PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Autoren werden im Literaturverweis nicht dargestellt



medienmaus
03-09-2008, 12:25
Hallo, diese Frage wurde bestimmt schon mal gestellt aber für meine Diplomarbeit verwende ich für die Erstellung des Literaturverzeichnisse jurabib mit dem

\bibliographystyle{jureco}. Dabei habe ich folgendes Problem, worauf ich in den Dokumentationen und den

Foren nicht die passende Antwort finde.

Beim Verweis auf eine Literaturquelle mit mehren Autoren verwende ich den Befehl \citep[vgl.][]{quelle}.

Dabei wird ein Literaturverweis erstellt, der nur den ersten Autor enthält, z.B. (vgl. Biederman, 2006).

Ich würde gerne folgende Darstellung verwenden: (vgl. Biedermann/Posch/Strohmeier, 2006). Wie bzw. mit

welchem Befehl kann ich diese Darstellung erzeugen?


Der Quellcode lautet:
\usepackage[authorformat=smallcaps]{jurabib}
...
\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{Literatur/Litbank}

@incollection{bied06,
author = {Biedermann, H., Posch, W., Strohmeier, G.},
title = {Kostenorientierte Strategie},
booktitle = {Der Berater},
publisher = {TÜV},
year = {2006},
editor = {Geibig, K-F, Horn, G.},
number = {},
type = {},
edition = {},
chapter = {},
pages = {},
address = {}
}

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Unterstützung

Viele Grüße
Tom

mehlvogel
03-09-2008, 13:21
Hast du mal versucht die Autoren statt mit einem , mit "and" zu trennen? Also


author = {Biedermann, H. and Posch, W. and Strohmeier, G.},

medienmaus
03-09-2008, 18:46
Vielen Dank,

Diesen Hinweis habe ich hier im Forum auch schon gefunden, hätte aber nie erkannt, dass diese auch die Lösung für mein problem ist.

Durch das einfügen des "and" bei den Herausgebern kam jetzt wieder ein altes Problem zu tage. Im Literaturverzeichnis stand beim Herausgeber immer der englische Ausdruck "editor". Dies habe ich durch den Eintrag
\AddTo\bibsgerman{\def\editorname{(Hersg.)}}
von editor auf (Hrsg.) geändert.
Bei mehren Autoren als editor schreibt es jetzt Latex wieder "editor". Wie kann ich das zentral für alle Einträge ändern? Muß ich hierfür eine Umstellung der Sprache vornehmen oder gibt es für den Befehl \AddTo\bibsgerman{\def\??? eine ander Option?

Tom

jotbe
03-09-2008, 19:34
Muß ich hierfür eine Umstellung der Sprache vornehmen oder gibt es für den Befehl \AddTo\bibsgerman{\def\??? eine ander Option?



\usepackage{german}

oder

\usepackage[...,german]{babel}


geladen?


jb

medienmaus
03-09-2008, 20:24
Vielen Dank,

auch dieser Hinweis hat geholfen.

Mein Problem war, dass ich folgende Zeile in meiner Vorlage stehen hatte:
\usepackage[ngerman,english]{babel}

Durch das Vertauschen der beiden Sprachen in:
\usepackage[english,ngerman]{babel}

war das Problem gelöst.

Tom