PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzung im Verzeichnis anders als im Text



Sabine.1234
03-09-2008, 08:27
Hallo,


ich habe mal wieder zwei Neulingsfragen :rolleyes:

Ich verwende zur Erstellung meiner Abkürzungs- und Symbolverzeichnisse das Paket glossaries. Ich möchte nun für eine Abkürzung (die füge ich mit \newacronym in mein Verzeichnis ein) bei Aufruf im Text etwas anderes sehen als im Abkürzungsverzeichnis (wegen der Flexion). Ich würde mich auch damit zufriedengeben, nur einen Eintrag ins Verzeichnis zu schreiben und den Eintrag im Text gar nicht aufzurufen. Für das Symbolverzeichnis (neue Einträge mit \newglossaryentry) kann ich so etwas ja (text, plural...) definieren.
Weiß jemand, wie das auch für das Abkürzungsverzeichnis funktioniert?

Außerdem möchte ich gern für den Stil \glossarystyle{super} Punkte zwischen Eintrag und Beschreibung haben. Geht das auch irgendwie?

Viele Grüße
Sabine

mechanicus
03-09-2008, 17:51
Hallo,

für dein Frage gibt es in dem Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/glossaries/glossaries.pdf) gute Antworten.

z.B Punkte benötigt die Option:

listdotted

Gruß
Marco

Sabine.1234
03-09-2008, 18:31
Hallo Marco,

listdotted verhält sich leider nicht so, wie ich es möchte. Das hatte ich schon ausprobiert. Ich würde gern für den Stil super, diese Punkte haben. Da beginnt nämlich bei langen Beschreibungen der Text der zweiten Spalte dort, wo auch der Text der ersten Spalte beginnt. Bei listdottet fängt der Text der zweiten Zeile schon bei den Punkten an. Und das sieht ganz hässlich aus.
Zu dem pdf: Das habe ich natürlich bevor ich dieses Thema gestartet habe gelesen, aber leider hat sich mir daraus nicht die Lösung meiner Probleme erschlossen.

Vielleicht hast Du noch einen anderen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Sabine

Sabine.1234
07-09-2008, 18:15
Hallo nochmal,

hat hierzu nicht doch jemand einen Rat?

Viele Grüße
Sabine