PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-Brief personalisieren



Problembär
03-09-2008, 08:16
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Brief in Latex schreiben. Nachdem ich mir ein paar Vorlagen angesehen habe, hab ich mich für den g-brief entschieden. Ist zwar ein bisschen älter der g-brief, aber ich finde ihn optisch für meine Ansprüchen am besten.

Jetzt meine Frage, für die ich ein bisschen Input brauche, damit ich mich mit der Materie mal weiter auseinander setzen kann:

Ich will mir eine Vorlage so zusammen basteln, dass sie entweder für mich, meine Frau oder uns beide zu verwenden ist. Das heißt ich will das ganze so hin kriegen, dass ich am Anfang z.B. "Max" eingebe, dann wird mein Name, Telenr, Email usw. eingefügt, oder ich gebe "Susi" ein, dann wird das von ihr übernommen oder ich gebe "Beide" ein, dann wird das allgemeine übernommen.

Bis jetzt hab ich mir mit meinem Laienhaften Wissen so geholfen, dass ich alles eingeben hab und dann je nach Bedarf auskommentiere. Aber das muss ja auch irgendwie automatisch gehen??
Wäre echt gut, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, bin auch vorerst mit Tipps und Links zufrieden, womit ich mich einlesen kann. Wie gesagt ich bin Laie und hab keinen Plan von If und so.

Grüße
Christoph

Donalduck
03-09-2008, 09:55
Beim KOMA-Script (scrlttr2) ist diese Funktionalität schon eingebaut, es unterstützt Adressdateien.
Da reicht also:
\LoadLetterOption{adressen/donalduck}

Ich würde dir zu scrlttr2 raten, da dort die Einstellungsmöglichkeiten um einiges größer sind,
und es zudem extrem gut dokumentiert ist.