PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Seitenzahl



Sebastian_82
02-09-2008, 15:52
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Seitenzahl. Ich schreiben gerade meine Diplomarbeit. Die ersten Seiten sind Kurzfassung (Deutsch & English) und danksagung und so ein Mist;)...hier habe ich pagestyle{empty} gewählt, sodass ich keine Seitenzahlen oder Kopfzeilen habe.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Seitenzahl dann bei meinem Inhaltverzeichnis bei der römischen 5 beginnt und nicht wie ich will bei der 1. Intern zählt latex jede Seite (leider auch die, die er nicht anzeigt) ich will aber das er beim Inhaltsverzeichnis beginnt.....gibt es da einen Befehl??

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Stefan_K
02-09-2008, 15:57
Hallo Sebastian,

den Seitenzähler kannst Du direkt setzen:

\setcounter{page}{zahl}

Stefan

Ayar
02-09-2008, 15:57
hi,

also ich weiß nicht ob das richtig ist, aber ich hab einfach das \pagenumbering{roman} oder{arabic} hinter die Titelseite gestellt und dann fängt er brav erst beim Inhaltsverzeichnis zu zählen an.

Vielleicht hilft das bei dir auch

lg

Stefan_K
02-09-2008, 15:59
Was Ayar schreibt, geht auch, denn \pagenumbering setzt automatisch den Seitenzähler zurück. Ggf. setze noch ein \cleardoublepage davor, also etwa:

\cleardoublepage
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
Stefan

Sebastian_82
03-09-2008, 13:59
Ja perfekt.....klappt wunderbar:)..Vielen Dank

feuersteak
07-10-2008, 15:25
Also ich hatte auch zunächst das Problem, dass ich auf dem Deckblatt ne Seitenzahl stehen hatte welche mit \pagestyle{empty} verschwand!!
Jedoch hab ich jetzt garkeine Seitenzahlen mehr obwohl ich dann so weitergemacht habe!!

\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\cleardoublepage

Erscheint im Inhaltsverz. und im restlichen Text keine Seitenzahl!!

bischi
08-10-2008, 19:34
\thispagestyle ist dein Freund...

MfG Bischi

PS @ feuersteak: Die "Beitrag melden"-Funktion ist zum Melden von Spam und ähnlichem gedacht. Wenn jeder immer einen Beitrag meldet, den er nicht beantwortet bekommt, dann läuft meine Mailbox über ^^

feuersteak
13-10-2008, 11:44
Das würde ja normalerweise seh gut gehen, aber da ich nach dem Deckblatt die Seite frei lassen möchte hab ich \cleardoublepage verwendet!!

Jetzt setzt Latex aber auf die rechte Seite (also die Rückseite vom Deckblatt) automatisch ne Seitenzahl, die da aber nicht hinsoll!!
Deswegen hab ich mit \pagestyl{empty} gearbeitet und wollte danach die Nummerierung wieder anschalten, was nicht ging!!

Wie lösse ich es also, dass die ersten 4 Seiten (2-Doppelseiten) ohne Seitenzahl erscheinen???

@bischi: Sorry,da hatt ich mich verklickt! Der Beitrag sollte natürlich nicht gemeldet werden!!!

feuersteak
13-10-2008, 11:50
Hab soeben die Lösung selbst gefunden!!!!

Ich habe das Format der Seitezhal auf "roman" umgestellt und den counter auf {-4} !!! Da es bei den römischen Zahlen keine neg. Zahlen gibt fängt er auf Seite vier beim Inhaltsverzeichniss richtigerweise bei "I" an.

localghost
13-10-2008, 16:01
Das hätte doch auch anders funktioniert.

\pagestyele{empty} % Seiten ohne (sichtbare) Nummerierung
% ... % Inhalt der ersten vier Seiten
\pagestyle{plain} % Seitenzahlen zentriert im Fuß
\pagenumbering{Roman} % Nummerierung in großen römischen Buchstaben, beginnend bei Eins (I)


MfG
Thorsten¹

feuersteak
13-10-2008, 17:36
Vielen Dank für die Info!! Das wars eigentlich was ich gesucht hatte {plain}
Die Latex hilfe hat dazu leider nix hergegeben

feuersteak
13-10-2008, 18:05
Jetzt bleibt aber trotzdem noch die Frage warum auf meinem Deckblatt plötzlich doch ne Seitenzahl steht!!!!!
Hat das vielleicht was mit den Parametern in "documentclass" zu tun??
Der Rest funzt wie gewünscht.

\documentclass[twoside,pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[clearempty]{titlesec}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
usepackage{amsmath}
usepackage{graphicx}
usepackage{amssymb}

.....

begin{document}

\pagestyle{empty}
\maketitle
\cleardoublepage
.....
\pagestyle{plain}
....