PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer-Handout einseitiger Ausdruck



Biaka
02-09-2008, 14:48
Hallo,

ich versuche gerade ein Beamer-Handout zu erstellen. Die Päambel sieht also so aus:



\documentclass[11pt,dvips,pst-xcolor,%
handout,
%draft,
compress,%
fleqn
]{beamer}


\usepackage{pgfpages}
%\pgfpagesuselayout{resize to}[a4paper,border shrink=5mm,landscape]
\pgfpagesuselayout{2 on 1}[a4paper,border shrink=5mm]


Mit Hilfe des Paketes
\usepackage{pgfpages} klappt das für die Variante "2 auf 1" auch ganz wunderbar.

Leider funktioniert aber der einseitige Ausdruck mit \pgfpagesuselayout{resize to}[a4paper,border shrink=5mm,landscape] nicht. Ich erhalte zwar die Folien im Querformat, aber auf einem Din A4-Hochformat Blatt. Damit landet die Folie in der unteren Hälfte der Seite und ist rechts abgeschnitten.

Als PS-Datei erhalte ich die "typische" kleine Folie links unten in der Ecke eines A4-Formates.

Ich vermute, dass ich irgendeine Option "im Hintergrund" habe, die nun immer alles auf A4-Hochformat setzt. Im Falle des Beamer-Paketes aber eben leider nicht die ganze Folie sondern anscheinend auch die weißen Teile der "PS-Seite".

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus,
Biaka.

edico
02-09-2008, 18:43
Kann ich nicht verifizieren.

Mit

%%% -------------------------------------------------------------------
% Beamer-Folien => 1 Folie auf 1 DinA4 Seite
%%% -------------------------------------------------------------------
\documentclass[handout]{beamer}
\usepackage{pgfpages}
\pgfpagesuselayout{resize to}[a4paper,border shrink=5mm,landscape]
% put 1 page on 1 sheet
...


erhalte ich für Postscript



$ grep "^%%BoundingBox" test.ps
%%BoundingBox: 0 0 596 842


und für PDF



$ pdfinfo test.pdf | grep "Page size"
Page size: 841.89 x 595.276 pts (A4)


Ich kompiliere mit


beamer.cls 2005/10/23 cvs version 3.06 A class for typesetting presentatio
ns (rcs-revision 1.67)


edico

Biaka
03-09-2008, 08:57
Hallo edico,

entschuldige, aber ich kenne mich mit den "Hintergrundprozessen" nicht aus, so dass ich deine gemachten Angaben nicht nachvollziehen kann. Wo finde ich die Angaben zum Postscript und PDF? Dann könnte ich ja vergleichen, was bei mir steht.

Kompiliert wird bei mir mit:


Document Class: beamer 2007/03/11 cvs version 3.07 A class for typesetting presentations (rcs-revision 1.70)

Das dürfte eine neuere Version sein und hoffentlich nicht das Problem verursachen, oder?

Würde mich freuen, wenn du mir noch einen Schritt weiterhilfst,
viele Grüße
Biaka.

Biaka
03-09-2008, 10:27
Hallo,

ich habe die Lösung gefunden! Ich arbeite mit WinEdt und da waren "paper size and orientation" für dvi2ps und ps2pdf auf "A4" statt "default" eingestellt.

Nach Umstellung auf default erhalte ich nun die "richtige" Bounding-Box, die exakt so groß wie die Folie ist und eben nicht wie die ganze A4-Seite. Das war wohl das Problem.

Viele Grüße
Biaka.