PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : caption Tabelle



Ayar
02-09-2008, 13:20
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die Überschrift von Tabellen etwas weiter über der ersten Zeile zu positionieren? :confused:
Bei mir klebt die Überschrift richtig oben drauf und das sieht nicht so toll aus.
achja ich verwende scrartcl
danke für eure Hilfe

glg

hakaze
02-09-2008, 13:38
Dafür gibt es in den KOMA-Script-Klassen extra den Befehl \captionabove{xyz}, den man statt des üblichen \caption{xyz} verwenden kann/sollte.

Ayar
02-09-2008, 14:03
hi,

ah ok danke \captionabove verwende ich eh schon...wusste nur nicht, dass man das noch weiter definieren kann. :rolleyes:

als {xyz} einfach den gewünschten Abstand in cm angeben?

glg

localghost
02-09-2008, 14:15
[...] als {xyz} einfach den gewünschten Abstand in cm angeben? [...]
Nein. Das ist dann der ganz normale Text der Überschrift für die Tabelle.

\captionabove{Überschrift der Tabelle}\label{tab:tabelle}
Die richtige Formatierung der Überschrift wird durch die Option tablecpationabove für die Dokumentklasse erreicht. Nachzulesen in der Anleitung von KOMA Script (http://www.ctan.org/pkg/koma-script).


MfG
Thorsten¹

hakaze
02-09-2008, 14:33
hi,
als {xyz} einfach den gewünschten Abstand in cm angeben?
Ok, das war vielleicht doppeldeutig (ich meinte mit xyz den Beschriftungstext).
Aber wie Thorsten schon sagte, musst du bei der Verwendung von \captionabove an Stelle von \caption eigentlich nichts weiter einstellen. Das haben die Entwickler von KOMA-Script netterweise schon getan ;)

Ayar
02-09-2008, 14:49
hi,

achso :D

naja dan bleibts so
vielen dank ;)

LateXgreenhorn
04-09-2008, 10:58
Hallo LateX-Gurus ;-D,

ich kämpfe gerade auch mit meinen Bildunterschriften und Tabellenüberschriften. mein [B]Problem besteht daran, dass bei mehrzeiliger Bild- / Tabellenbeschreibung die 2-te oder 3-te Zeile wieder am Seitenrand anfängt, sieht also so aus:

Abbildung (Tabelle) 3:Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla

mein Wunsch ist es aber, dass Bla in der 2. Zeile unter Bla der 1. Zeile anfangen usw.:


Ich habe schon mit \usepackage[hang]{caption} probiert, hat aber nichts gebracht. Möglicherweise liegt es an irgendeinem anderem package, dass ich verwendet habe, keine Ahnung!!!?? Ich muss sowieso meine packages duchsuchen und etwas aufräumen.

Hier meine Hauptdatei:

\documentclass[13pt,a4paper,headsepline,tablecaptionabove,nooneli necaption,twoside]{scrbook}

\usepackage{a4,ngerman}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[small,bf]{caption2}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsfonts,dsfont}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathenv}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picinpar}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[hang]{caption}
\counterwithout{figure}{part}
\counterwithout{table}{part}


Ich hoffe, dass ihr-Gurus gnade zeigt und mir hilft !?!

Danke voraus

LateXgreenhorn
04-09-2008, 11:32
Hi noch mal,

auf das Problem mit mehzeiligen Über- / Unterschriften habe ich schon die Lösung gefunden. Wenn ich aber ein kurze Über- / Unterschrift habe, wird es zentriert. Was muss ich befehlen, dass diese immer linksbündig erscheinen?

Danke

LAteXgreenhorn :D

hakaze
04-09-2008, 11:39
Die KOMA-Skriptklassen (wie scrbook) benutzen für das automatische Einrücken der nachfolgenden Zeilen den Befehl
\setcaphanging in der Präambel. Das Caption-Paket ist dafür unnötig. Alternativ kann der Einzug mit
\setcapindent{Einzug} % z.B. Einzug = 3em oder 0.1\textwidth
festgelegt werden.

siehe scrguide.pdf ab Seite 123 ff.

sommerfee
04-09-2008, 11:59
auf das Problem mit mehzeiligen Über- / Unterschriften habe ich schon die Lösung gefunden.

Wenn du hierfür einfach die Verwendung von caption und caption2 (was zusammen sowieso nicht klappt) entfernt hast, dann...


Wenn ich aber ein kurze Über- / Unterschrift habe, wird es zentriert. Was muss ich befehlen, dass diese immer linksbündig erscheinen?

...sollte die Dokumentenklassenoption "noonelinecaption", du ja bereits angegeben hast, genau dies bewirken.

Da sie das offensichtlich nicht getan hat, hast du entweder noch das caption2-Paket geladen, oder aber ein caption-Paket mit einer Versionsnummer kleiner 3.1. (Erst die Version 3.1 ist an KOMA-Script angepasst.)

Gruß,
Axel

LateXgreenhorn
04-09-2008, 12:43
Hi,
danke für schnelle und zuverlässige Hilfe.
Ich habe neue Version des caption.sty (http://puhep1.princeton.edu/~mcdonald/e166/nim/caption.sty) geladen und dann passte alles. Es macht Spaß von euch zu lernen !!!

:) Grüße

:D LateXgreehorn

voss
04-09-2008, 12:51
Ich habe neue Version des caption.sty (http://puhep1.princeton.edu/~mcdonald/e166/nim/caption.sty) geladen und dann passte alles. Es macht Spaß von euch zu lernen !!!


wo holt ihr eigentlich immer diese exotischen Adressen her??
Wenn man sicher gehen will, eine aktuelle Version zu erhalten,
dann immer http://www.ctan.org oder alternativ direkt beim Autor,
falls er selbst sein Paket online stellt.

Herbert

sommerfee
04-09-2008, 19:48
wo holt ihr eigentlich immer diese exotischen Adressen her??

Dieser Frage schließe ich mich gerne an. Und außerdem gibt es an der angegebenen Adresse zwar ein halbwegs aktuelles caption.sty und caption3.sty, aber kein ltcaption.sty, so daß ein caption-Paket von dort nicht zusammen mit dem longtable-Paket funktioniert.

Gruß,
Axel