PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps erscheint nicht in pdf



thomgraf
02-09-2008, 12:12
Hallo:

So ähnlich wurde die Frage schon gestellt; ich habe aber keine passende Antwort gefunden.

Problem: Beim Erstellen der pdf bleibt das Feld, wo normalerweise eine eps-Figur ist, leer.

Die eps-Figuren erscheinen nicht in der dvi-Datei (yap.exe). Wenn ich aber die gleiche dvi in ps umwandle, sind die eps-Figuren da (schau ich mir mit GSView an). Wandle ich nun die dvi in pdf um, sind die eps-Figuren nicht da (pdf in Adobe angeschaut).

Ich hatte dieses Problem schonmal, und hatte es auch gelöst. Weiß aber nicht mehr, wie. Ich habe gerade ein neues notebook, und bin dabei, alles neu zu installieren. Ich bin der Meinung, es liegt an ghostscript, was ich aber bereits installiert hatte (Reihenfolge: Ghostview, Ghostscript, Miktex, Winedit).

Um es vorweg zu nehmen, das Problem liegt nicht an der eps-Datei selber, und nicht am latex code (unten gegeben). Auf einem anderen Rechner funktioniert alles problemlos.

Herzlichen Dank für jeden Tip!

Thomas


\usepackage{epsfig}

\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=8in]{figurefilename.eps}
\end{figure}

oSie
02-09-2008, 13:05
Erstens ist epsfig veraltet, nimm besser graphicx.
Zweitens: wenn du eps-Bilder verwenden möchtest, solltest du im Texniccenter (oder was auch immer du verwendest) LaTeX => PS => PDF verwenden. pdflatex kann eps-files so nicht verwerten.

bischi
02-09-2008, 14:29
Herzlich willkommen!

Folgende zwei Threads dürften helfen:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

thomgraf
04-09-2008, 14:57
Herzlichen Dank für Eure prompte Antworten!

Wie ich vermutet hatte lag der Fehler schließlich nicht an latex, sondern daran, dass ich ghostscript und ghostview nicht ordentlich installiert hatte. Manuell habe ich dann in ghostview Options --> Advanced Configure... den link zur ghostscript dll und den ghostscript path im ersten bzw. zweiten Feld korrigiert. Jetzt funktionierts.

Danke nochmal,
Thomas