PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket bookman zerstört Layout Inhaltsverzeichnis



levelpi
02-09-2008, 10:37
Tut mir leid, dass ich mich nochmal melde, aber ich bin echt verzweifelt, denn mein Buch ist druckreif mit allen Details, bis auf das Inhaltsverzeichnis, welches aus den Fugen gerät, wenn ich mit dem Paket Bookman arbeite, was ich aber nicht mehr ändern kann und möchte.

Bei dem Problem hilft mir kein Kopka, kein Mittelbach, kein Komaskript (oder ich überlese jedesmal entsprechende Hinweise). Ich habe zu Testzwecken schon alle möglichen Optionen rausgenommen, packages rausgenommen, nichts hilft. Ich habe den tableofcontents in eine Gruppe mit anderer Schrift gepackt, erfolglos.

Kennt denn keiner das Problem?

Ich pack hier nochmal den Kopf meiner Datei hin (Da der Fehler erst bei über 100 Seiten auftritt, kann ich kein Minimalbeispiel geben.):

\documentclass[10pt,ngerman,pagesize,DIV12,normalheadings,idxtoto c,cleardoubleempty,BCOR2.5mm,headexclude,footexclu de]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
%\usepackage{lmodern} %Schrift Latin Modern
\usepackage{bookman} %Schrifttyp Bookman
\pagestyle{plain} %legt Seitenstil fest
\setcounter{secnumdepth}{-2} %Unterdrückt die Nummerierung der Überschriften für das gesamte Dokument
\setcounter{tocdepth}{1} %Gibt an, bis zu welcher Gliederungstiefe Überschriften im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden. Wert 1: Bis Abschnitt
\usepackage{graphicx} %Paket um Bilder einzufügen
\usepackage{setspace} %Paket zur Änderung von Abständen, bei mir für benutzerdefinierten Zeilenabstand benutzt
\setstretch{1.2} %Zeilenabstand auf 1,2 zeilig

\makeatletter

\setlength{\paperwidth}{135mm} %Seitenbreite
\setlength{\paperheight}{215mm}%Seitenhöhe
\usepackage{calc}
\typearea[current]{last} %neue Satzspiegelberechunng aufgrund der neuen Einstellungen
\usepackage{microtype} %verbessert Blocksatz, funktioniert nur mit skalierbaren Schriften
\usepackage{ellipsis}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{xspace}

\renewcommand{\partpagestyle}{empty} %Änderung des Seitenstils PART auf alles außer Titel unterdrücken
\renewcommand{\figureformat}{} %Unterdrückt Anzeige der Abbildungsnummer
\renewcommand{\captionformat}{} %Unterdrückt den Begriff Abbildung unter Bildern
\setkomafont{caption}{\itshape} %Setzt Bildunterschriften auf kursiv

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}

\title{Blablabla }

\maketitle

\renewcommand{\contentsname}{Inhalt}
\tableofcontents


\part{Kindheit in Baesweiler}
\section{Geburt und Umzug}

voss
02-09-2008, 12:22
Tut mir leid, dass ich mich nochmal melde, aber ich bin echt verzweifelt, denn mein Buch ist druckreif mit allen Details, bis auf das Inhaltsverzeichnis, welches aus den Fugen gerät, wenn ich mit dem Paket Bookman arbeite, was ich aber nicht mehr ändern kann und möchte.

Bei dem Problem hilft mir kein Kopka, kein Mittelbach, kein Komaskript (oder ich überlese jedesmal entsprechende Hinweise). Ich habe zu Testzwecken schon alle möglichen Optionen rausgenommen, packages rausgenommen, nichts hilft. Ich habe den tableofcontents in eine Gruppe mit anderer Schrift gepackt, erfolglos.

Kennt denn keiner das Problem?


dazu müsstest du erstmal dein Problem beschreiben, oder meinst du,
"gerät aus den Fugen"! ist selbsterklärend??

Herbert

levelpi
02-09-2008, 12:29
Problem: Die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses funktioniert nicht mehr. Die Seitenzahlen stehen nicht rechtsbündig, sondern es sieht so aus, als seien Sie übereinander zentriert. Allerdings tritt oder fällt dieser Fehler erst auf, wenn im Inhaltsverzeichnis die Zahlen von zwei auf dreistellig übergehen. Arbeite ich nicht mit dem Package Bookman, sondern z.B. mit dem Paket lmodern, tritt der Fehler nicht auf!

Uwe

Stefan_K
02-09-2008, 13:23
Hallo Uwe,

evtl. poste einen screenshot als Anhang, da kann man es vielleicht besser sehen.

Stefan

voss
02-09-2008, 13:28
Problem: Die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses funktioniert nicht mehr. Die Seitenzahlen stehen nicht rechtsbündig, sondern es sieht so aus, als seien Sie übereinander zentriert. Allerdings tritt oder fällt dieser Fehler erst auf, wenn im Inhaltsverzeichnis die Zahlen von zwei auf dreistellig übergehen. Arbeite ich nicht mit dem Package Bookman, sondern z.B. mit dem Paket lmodern, tritt der Fehler nicht auf!


\makeatletter
\renewcommand\@pnumwidth{3em}
\makeatother

oder Paket tocloft benutzen.

HErbert

Stefan_K
02-09-2008, 13:36
Hi Uwe,

Tipps dazu, worin auch Herberts Lösung angedeutet wird:

Numbers too large in table of contents (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=tocloftwrong),
The format of the Table of Contents (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=tocloft),

beides aus der UK TeX FAQ.

Ein Minimalbeispiel kriegt man übrigens auch hin, wenn sehr hohe, wie hier dreistellige, Seitenzahlen das Problem verursachen:

\setcounter{page}{100}

Stefan

levelpi
02-09-2008, 13:50
Super, vielen Dank. Tadellos. Danke auch für den Tipp mit den hohen Seitenzahlen.

Viele Grüße
Uwe