PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiKTeX 2.5 => 2.7: appendix



JKoenig
02-09-2008, 07:09
Hallo,

ich habe endlich von MiKTeX 2.5 auf MiKTeX 2.7 upgedated. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, nur beim Anhang gibt es Unterschiede, die IMHO bei MiKTeX 2.5 schöner aussahen:

Folgendes MB habe ich:



\begin{appendix}

\chapter{Anhang - bla bla}
\section{bla bla - Teil 1/2}
\label{appendix:blabla1}

<--- FIGURE --->

\section{bla bla - Teil 2/2}
\label{appendix:blabla2}

<--- FIGURE --->

\chapter{Anhang - fasel fasel}
\section{fasel fasel}

<--- FIGURE --->

\end{appendix}


Bei 2.5 war es folgendermaßen:

Eine Deckseite mit Text
"A Anhang - bla bla"

gefolgt von einer Seite mit Text
"A.1 bla bla - Teil 1/2" und dem Bild

usw.

dann, wieder eine Deckseite für das nächste Anhangkapitel mit Text
"B Anhang - fasel fasel"

und auf der nächsten Seite dann wie oben.

Bei 2.7 ist es nun so, dass LaTeX die Deckblattseite mit der ersten Section-Seite zusammenfasst, also auf einer Seite:

"A Anhang - bla bla"

"A.1 bla bla - Teil 1/2" und dem Bild

...

Kann ich dieses Verhalten bei 2.7 so nachbilden, dass es wie bei 2.5 aussieht?

Vielen Dank und Grüße,

JKoenig

Stefan_K
02-09-2008, 11:34
Hallo JKoenig,

bist Du ganz sicher, dass Du die gleiche Dokumentklasse verwendest hast, oder kann es sein, dass Du gerade mit MiKTeX 2.7 eine andere Klasse benutzt hast als mit 2.5? Welche verwendest Du?

Stefan

bobmalaria
02-09-2008, 11:57
hi,

ich muss dich entäuschen das ich auch bei 2.5 nie das verhalten hatte das du beschreibst.

übrigens ist appendix ein schalter und keine umgebung. also reicht ein \appendix
vor dem ersten kapitel des anhangs. \begin{appendix}..\end{appendix} ist unnötig.

du könntest dein verhalten mit sowas wie

\appendix
\chapter{bla bla bla}
\newpage
\section{blubb blubb}

erzwingen. ich sehe übrigens auch nicht die nötigkeit einer extra seite auf der nur anhang A steht. das ist ein verhalten das idR nur \part zusteht

JKoenig
02-09-2008, 13:54
Hallo,


bist Du ganz sicher, dass Du die gleiche Dokumentklasse verwendest hast, oder kann es sein, dass Du gerade mit MiKTeX 2.7 eine andere Klasse benutzt hast als mit 2.5? Welche verwendest Du?

Ja, ich verwende bei beiden exakt gleiche .tex-Dateien mit der Vorlage "scrreprt".



ich muss dich entäuschen das ich auch bei 2.5 nie das verhalten hatte das du beschreibst.


sehr merkwürdig...



du könntest dein verhalten mit sowas wie

\appendix
\chapter{bla bla bla}
\newpage
\section{blubb blubb}


Danke...damit geht es...

Habe erfolgreich zu 2.7 migriert ;-)

Grüße,

JKoenig

JKoenig
02-09-2008, 14:27
übrigens ist appendix ein schalter und keine umgebung. also reicht ein \appendix
vor dem ersten kapitel des anhangs. \begin{appendix}..\end{appendix} ist unnötig.


Ich habe gerade festgestellt, dass alle Überschriften von chapters, sections, subsections, etc. bei Verwendung von \appendix (statt \begin...\end) mit Punkten hinter dem letzten Identifier versehen sind.

Deswegen hatte ich mich damals für \begin{appendix} und \end{appendix} entschieden...

Den Hintergrund verstehe ich jedoch nicht... Jemand von euch?

Viele Grüße,

JKoenig

Stefan_K
02-09-2008, 14:30
Hallo JKoenig,

zu letzterem siehe die Erklärung zu den Optionen pointednumbers und pointlessnumbers in der KOMA-Script-Dokumentation.

Stefan