PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenunterschrift innerhalb eines figure/minipage-Bereiches



pddl
02-09-2008, 01:34
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe innerhalb eines figure-Bereiches zwei minipages. In der linken ist eine Tabelle, in der rechten ein Bild.
Beide möchte ich mit captions versehen.
Verwende ich für die Tabelle die table-Umgebung, dann wird mir nur die Tabelle mit Tabellenunterschrift angezeigt und ich bekomme die Fehlermeldung "Float(s) lost". Verwende ich nur die tabular-Umgebung und setze bei der minipage die caption ein, dann interpretiert LaTeX die Tabelle als Abbildung, dafür zeigt er wieder das Bild in der zweiten minipage mit caption an.

Hier mein vereinfachter Code:


\begin{figure}[!htb]
\begin{minipage}[t]{0.50\textwidth}
\leavevmode
\vspace{0pt}
\begin{table}
\begin{tabular}[t]{...}
...
\end{tabular}
\caption{TEST}
\end{table}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.50\textwidth}
\begin{center}
\raisebox{-\height}{\includegraphics[width=0.80\textwidth]{images/abb01.png}}
\caption{Test Explorer}
\label{Explorer}
\end{center}
\end{minipage}
\end{figure}


Bin für jede Hilfe dankbar, je weniger ich an dem Code ändern muss, um so glücklicher bin ich natürlich, sonst wird das wieder zu kompliziert für mich ;-)

Grüße,
Philipp

Stefan_K
02-09-2008, 01:52
Hallo Philipp,

dafür eignet sich das subcaption-Paket, in dessen Dokumentation (http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/caption/subcaption.pdf) findest Du auch Beispiele.

Viele Grüße,

Stefan

voss
02-09-2008, 09:27
ich habe ein kleines Problem. Ich habe innerhalb eines figure-Bereiches zwei minipages. In der linken ist eine Tabelle, in der rechten ein Bild.
Beide möchte ich mit captions versehen.
Verwende ich für die Tabelle die table-Umgebung, dann wird mir nur die Tabelle mit Tabellenunterschrift angezeigt und ich bekomme die Fehlermeldung "Float(s) lost". Verwende ich nur die tabular-Umgebung und setze bei der minipage die caption ein, dann interpretiert LaTeX die Tabelle als Abbildung, dafür zeigt er wieder das Bild in der zweiten minipage mit caption an.


\captionof{figure}{...} oder \cpationof{table}{...} verwenden

Herbert

pddl
02-09-2008, 19:17
Mmmh, auf jeden Fall schon einmal Danke für die Hilfe.
Ich habe beides ausprobiert. Leider sind beide Lösungen nicht so wie ich es mir vorgestellt habe:
subcaption: die Tabelle (und das Bild) wird zwar jetzt mit einer Tabellenunterschrift bestückt, leider aber anders dargestellt und die normale Durchnummerierung wird leider nicht angewandt

captionof{table}: auch sehr unelegant. Meine caption Optionen wirken nicht und ich müsste händisch die caption "umbiegen", damit es so wie die anderen Tabellenunterschrift aussieht.

Vielleicht fällt euch doch noch eine andere Lösung ein, ich wäre für jede Anregung dankbar.
Grüße,
Philipp

sommerfee
02-09-2008, 21:17
captionof{table}: auch sehr unelegant. Meine caption Optionen wirken nicht und ich müsste händisch die caption "umbiegen", damit es so wie die anderen Tabellenunterschrift aussieht.

Welche Optionen wirken nicht und was müsstest du "umbiegen"? Hast du ein lauffähiges Minimalbeispiel diesbezüglich für uns, was das Problem zeigt und mit dem wir herumspielen können?

Gruß,
Axel