PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis-Einträge anordnen



peterparker69
01-09-2008, 23:53
Moin moin, ihr LaTex-Cracks!

folgende Probleme mit meinem Literaturverzeichnis: ich habe über Bibdesk ca. 300 Einträge für Publikationen in einer .bib-Datei eingetragen. Die Zitatstellen sind im Text auch schön mit \citet{...} eingebunden.

1. Problem: weil es schier unmöglich scheint, die Reihenfolge des Auftretens der \citet{xyz}-Einträge im Text mit denen \bibitem{xyz} in der Bibliographie abzugleichen, suche ich einen Befehl, der die Literaturangaben nicht nach Auftreten in der bibliography, sondern nach Auftreten im Text sortiert (denn genau das macht LaTex nicht (paket: natbib, citestyle nature)).

2. Problem: bisher schreibt LaTex nach dem Kompilieren immer zwei Mal "References" und nur der ersten Überschrift folgen die Literaturangaben. - Wie stellt man das ab?

Vielen Dank für Eure Mühen,

Peter

Stefan_K
02-09-2008, 01:21
Hallo Peter,


verwende einen citestyle, der nicht sortiert, wie z.B. unsrtnat.bst oder ändere den von Dir verwendeten Stil dahingehend ab, gibt nicht die Option sort oder sort&compress an natbib.
Wie sieht der Code aus, mit dem Du das Literaturverzeichnis einbindest? Hast Du eine Überschrift mit \chapter oder \section (bzw. deren *-Form) erstellt? Die thebibliography-Umgebung tut das nämlich selbst bereits.

Viele Grüße,

Stefan

peterparker69
03-09-2008, 00:15
Hallo Peter,


verwende einen citestyle, der nicht sortiert, wie z.B. unsrtnat.bst oder ändere den von Dir verwendeten Stil dahingehend ab, gibt nicht die Option sort oder sort&compress an natbib.
Wie sieht der Code aus, mit dem Du das Literaturverzeichnis einbindest? Hast Du eine Überschrift mit \chapter oder \section (bzw. deren *-Form) erstellt? Die thebibliography-Umgebung tut das nämlich selbst bereits.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Es gibt scheinbar doch die Option "sort" beim natbib Package. Das soll dann folgender massen aussehen:

\usepackage[super, sort]{natbib}
\citestyle{nature}
\bibliographystyle{plainnat}

%%%
\begin{document}

\citet{Saavedra:2006sy}

\bibliography{Literatur21}
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{Saavedra:2006sy}

%%%
\end{document}

nur leider funktioniert diese Syntax nicht. Also nocheinmal: die Angaben im Literaturverzeichnis (also die \bibitem{...} - Angaben) sind ungeordnet. Sowohl die Indizes im Text als auch die Einträge im kompilierten Dokument sollen fortlaufend (1.-280.), der Reihe ihres Auftretens im Text nach angezeigt und gleichfalls unter "References" ausgegeben werden.

Ich bin leider ein ziemlicher Rookie, was solche Formatierungen angeht. Wie würdest Du das formulieren (bitte nicht zu viel Theorie)?

Vielen Dank,

Peter

mehlvogel
03-09-2008, 05:44
Vielleicht folgendes:



\bibliographystyle{plainnat}


ersetzen durch



\bibliographystyle{unsrt}

rais
03-09-2008, 07:47
Moin Peter,

Es gibt scheinbar doch die Option "sort" beim natbib Package.

gerade die solltest Du doch weglassen, oder was versteh ich nicht?
Lies Dir Stefans Beitrag noch mal in aller Ruhe durch ... und dann versuchst Du einfach, es auch umzusetzen.;)


\bibliography{Literatur21}
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{Saavedra:2006sy}

Also entweder gibst Du die thebibliography-Umgebung selbst an und lässt \bibliography weg, dann bist Du für Form und Sortierung selbst verantwortlich ... oder Du lässt den hier rot markierten Teil (sollte wohl bis einschließlich \end{thebibliography} gehen) weg, aber beides zusammen ist Unsinn.

MfG

peterparker69
05-09-2008, 00:02
Hallo ihr zwei,

es geht - ihr habt mir echt eine Menge weitergeholfen! Vielen Dank - meine Doktorarbeit ist gerettet!

Peter