PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurarsp/Layout



HCM
01-09-2008, 16:34
Hallo,

habe mal eine Frage an die Juristen: Benutze Jurarsp für das zitieren meiner Urteile und habe ein Layout-Problem. Wie in der Jurarsp-Doku auf S. 11 zu lesen ist, überschreibt Jurarsp das von Jurabook eingestellte Fußnotenlayout (übrigens auch das von scrbook).

Das Problem taucht bei Jurabook im 1,5-zeiligen Satz auf, wo dann nach dem Einbinden von Jurarsp auch die Fußnoten 1,5-fach auseinandergezogen werden, obwohl die ja grundsätzlich 1-fach bleiben sollen.

Das sieht nicht nur ziemlich häßlich aus, sondern verbraucht auch eine ganze Menge Platz.

Gibt es irgendeinen Trick, dieses Verhalten zu ändern?

mehlvogel
01-09-2008, 17:35
Ich bin zwar kein Jurist, aber wie hast du den Zeilenabstand geändert? Sofern du das mit dem Befehl \linespread gemacht hast, ist es vielleicht anzuraten das setspace Paket zu nutzen, siehe dazu auch das Sündenregister (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf).

HCM
01-09-2008, 19:11
Hi,

habe das leider nicht mit \linespread gemacht, sondern mit \onehalfspacing. Jurabook stellt einen eigenen \onehalfspacing-Befehl bereit, der sich mit setspace beißt. Das Problem ist einfach, daß dieses Jurarsp die Formatierung einfach überschreibt. Nehme ich Jurarsp raus, sieht es wieder richtig aus.

rais
01-09-2008, 22:02
Moin moin,


habe das leider nicht mit \linespread gemacht, sondern mit \onehalfspacing. Jurabook stellt einen eigenen \onehalfspacing-Befehl bereit, der sich mit setspace beißt.
versuch mal


\makeatletter
\let\@makefntextorg\@makefntext
\usepackage{jurarsp}
\renewcommand*\@makefntext{\@makefntextorg}
\makeatother

oder speziell bei Verwendung von jurabook vllt auch


\documentclass{jurabook}
\let\onehalfspacing\relax
\usepackage{jurarsp,setspace}
\onehalfspacing

MfG

HCM
02-09-2008, 13:49
Wow!

Funktioniert beides, Du bist ja ein echter Killer, vielen Dank!

Ersteres ist sogar noch besser, weil man dann auch die verschiedenen Fußnotenlayouts, die Jurabook bereitstellt (z. B. die Option "oldfootnotes") benutzen kann. Das zweite wirkt sich nur auf den Zeilenabstand aus.

Damit hast Du mir echt ein großes Hindernis auf dem Weg zum Dr. iur. aus dem Weg geräumt :), vielen Dank nochmals!