PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fortlaufenden fussnote komascript



ran2
01-09-2008, 15:32
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit fortlaufenden fussnoten und scrbook.
die bisherige recherche hat ergeben, dass das paket

\usepackage{chngcntr}

mit

\counterwithout{footnote}{chapter}

abhilfe verschaffen soll. doch leider bringt das gar nichts, bei mir hat nicht nur jedes chapter wieder von anfang an nummerierte fussnoten sondern einfach jede seite. in die detex faq habe ich auch geschaut, da habe ich leider nicht viel gefunden, ausser wie man eben genau solche fussnoten erstellt die ich nicht will.

meine frage: gibt es nun irgendein paket / eine einstellung die ich eventuell verwende die \counterwithout von seiner arbeit abhält ?
bzw. was kann ich noch tun, wo sind die alternativen ?

besten dank!

mechanicus
01-09-2008, 16:20
Hallo,



\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Dateikodierung
\usepackage[T1]{fontenc} % Aktiviert EC-Schriftarten

\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother

\begin{document}
\chapter{EINS}
DAS IST EIN TEXT\footnote{EINS} MIT NULL SINN \footnote{Zwei}.
\newpage
\section{EINS EINS}
DAS IST EIN TEXT\footnote{EINSa} MIT NULL SINN \footnote{Zweia}.
\chapter{ZWEI}
DAS IST NOCH MEHR TEXT \footnote{DREI} OHNE SINN \footnote{VIER}.
\end{document}

Gruß
Marco

ran2
01-09-2008, 16:37
hoi mechanicus,

vielen dank für dein beispiel. das funktioniert auch bei mir.
mein problem ist leider nur wenn ich die relevanten zeilen, ich nehme mal an:

\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother

bei mir einfügen, ist meine fussnoten das herzlich egal. meine vorlage besteht aus diversen angepassten vorlagen das meiste ist aus der pospiech vorlage.

hast du ne ahnung welches package / skript dafür verantwortlich ist?

im gegensatz zum landläufigen problem mit den chapters ist es bei mir auch so, dass nach die fussnote auf jeder SEITE neu anfangen...


vielen dank nochmal und schonmal ;)

Stefan_K
01-09-2008, 16:39
Hallo ran2,



meine frage: gibt es nun irgendein paket / eine einstellung die ich eventuell verwende die \counterwithout von seiner arbeit abhält ?

Vielleicht ist es footmisc. Poste doch einmal Deine Präambel bzw. Vorlage, dann können wir Dir bestimmt die Ursache sagen.

Stefan

ran2
01-09-2008, 16:50
danke stefan !!!

das war es footmisc.... stört sich sogar ziemlich hartnäckig. ich hatte es zwischenzeitlich gar mit dem holzhammer probiert und die scrbook.cls editiert.
hat nix gebracht. genauso wie das oben beschriebene package.

habe ich natürlich alles brav rückgängig gemacht... auf den erste blick brauche footmisc nicht, habs jetzt einfach mal auskommentiert... kannst du mir sagen was footmisc alles so macht bzw. was mir jetzt fehlt ?

\usepackage[stable,perpage, ragged, multiple]{footmisc}

perpage war wohl die böse option ;) .
mensch da hatte ich mich grad echt fest gebissen.
vielen dank für deine hilfe war grad ganz gut genervt :)

ran2
01-09-2008, 16:59
das strange treiben geht weiter ich habe jetzt einmal mit dem obigen ansatz von mir probiert. footmisc ist auskommentiert die ersten zwei kapitel zeigen nun wunderschön dank dem hinweis von stefan_k die fortlaufenden fussnoten an.

nur das 3. kapitel tanzt aus der reihe. dort beginnt es einfach wieder mit fussnote 9. ???

edit: danke für docu. ich mach glaub ne pause jetzt.. hatte irgendwo mit manuellen counter experimentiert. :D
wie war das nochmal: "die grösste fehlerquelle sitzt einen halben meter vor dem bildschirm" . danke dir auf jeden fall !

Stefan_K
01-09-2008, 16:59
Hallo ran2,

wenn Du mehr über footmisc erfahren möchtest, schau am besten einmal in dessen Dokumentation (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/footmisc/footmisc.pdf), vielleicht findest Du sogar noch etwas Nützliches für Dich dabei.

Stefan

Stefan_K
01-09-2008, 17:01
nur das 3. kapitel tanzt aus der reihe. dort beginnt es einfach wieder mit fussnote 9. ???
Wie hast Du diese Fußnote deklariert? Hast Du \footnotemark o.ä. verwendet?

Stefan

ran2
01-09-2008, 17:10
genau, mit setcounter. :) wirklich sau dumm.

Stefan_K
01-09-2008, 17:33
Na, Du hast es doch herausgefunden. :)

Stefan