PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch innerhalb eines Eintrages im Literaturverzeichnis vermeiden



ips
01-09-2008, 14:04
Hallo allerseits,

mein Literaturverzeichnis geht über mehrere Seiten. Wie kann man Seitenumbrüche innerhalb eines Eintrages des Literaturverzeichnisses vermeiden, so dass einzelne Einträge gänzlich auf der nächsten Seite erscheinen, statt über 2. Seiten umgebrochen zu werden?

Folgende Syntax habe ich atm im Zusammenhang mit dem Literaturverzeichnis verwendet:


\usepackage{bibgerm}
...
\begin{document}
\nocite{*}
...
\bibliography{bibliography/books}
\bibliographystyle{alphadin}
...
und eine books.bib:


\begin{thebibliography}{breitestes Label}

@book{kruegel:recent,
author={Christopher Kruegel and Richard Lippmann and Andrew Clark},
title={Recent Advances in Intrusion Detection: 10th International Symposium, RAID 2007, Gold Coast, Australia, September 2007, Proceedings},
edition={1. Auflage},
publisher={Springer},
isbn={3540743197},
day={14},
month={September},
year={2007},
language={german},
}

...
\end{thebibliography}

Danke für die Unterstützung
ips

ips
02-09-2008, 11:01
Keiner eine Idee?

Gibt doch bestimmt irgendetwas in der Art wie \samepage was man hier verwenden kann, um den Seitenumbruch innerhalb eines Eintrages im Literaturverzeichnis zu vermeiden ...

:confused:

ips
03-09-2008, 09:58
Letzter Anlauf ...
Habe leider auch nach längerer Recherche keine Option gefunden - hat jemand einen Tipp für mich?

ips
25-09-2008, 15:38
suche immernoch nach einer Lösung für dieses Problem :)

mechanicus
25-09-2008, 16:07
Hallo,

habe mal rumgespielt, bei mir trat das Phänomen nicht auf, kannst vielleicht mal deine bib-datei anhängen, dann können wir mal brobieren

Gruß
Marco

ips
25-09-2008, 16:56
habe mal rumgespielt, bei mir trat das Phänomen nicht auf, kannst vielleicht mal deine bib-datei anhängen, dann können wir mal brobierenhabe mal ein Minibeispiel und ein bibtex-file angehängt (bitte das .txt wieder entfernen), ebenso ein PDF in welchem man das beschriebene Problem sehen kann

mechanicus
25-09-2008, 18:28
Hallo,


\documentclass[a4paper,12pt,openright,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
%\usepackage[square]{natbib}
\begin{document}
\nocite{*}

Zitat1 \cite{kruegel:recent}

Zitat4 \cite{kruegel4:recent}

Zitat7 \cite{kruegel7:recent}

\interlinepenalty10000
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{buch}
\end{document}

Gruß
Marco

ips
25-09-2008, 18:42
sehr schön - das funktioniert wie gewünscht, danke! :D

Was ist default für \interlinepenalty , damit ich es nach dem Einfügen des Literaturverzeichnises wieder zurücksetzen kann?

Update: kann es sein das default 0 ist?

mechanicus
25-09-2008, 21:10
Hallo,

warum willst du es zurück setzen. Schaue dir mal an, was der Befehl genau macht. Wenn du längere Arbeiten schreibst, solltest du schon drauf achten, dass du Schusterjunge und Hurenkinder (http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge) vermeidest.

Gruß
Marco

ips
26-09-2008, 12:25
danke für den tipp, kannte ich noch nicht - endlich zur abwechslung mal was fachfremdes gelernt :P

btw. ich hatte beim suchen nach \interlinepenalty gelesen, dass latex standardmäßig Hurenkinder und Schusterjungen vermeidet - deswegen wollte ich \interlinepenalty rücksetzen, um übermäßig früh umgebrochene Absätze zu vermeiden

Im Ergebnis entscheidet natürlich das stimmigere Gesamtbild, wobei die Vermeidung von Hurenkinder und Schusterjungen da mit Sicherheit dazuzählt