PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren im Text



TheWudu
01-09-2008, 08:19
Hallo!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Latex und habe schon sehr viel gelernt. Ein kleines Problem, das ich allerdings noch habe sind die Zitate.

Und zwar ist (für eine Bac-Arbeit) vorgegeben, dass wie folgt zitiert wird:

"<zitat-blabla>" (Hentig 1996, S. 85)

Oder wenn jemand, jemand anderen zitiert:

"<zitat-blabla>" (Stein zit. n. Friedeburg 1989, S. 22).

Bzw. wenn man etwas von jemanden sinngemäß (nicht direkt zitiert) übernimmt:

<text-blabla> (Vgl. Hentig 1996, S. 85)

Zusätzlich soll das Literaturverzeichnis so aussehen:

(für Monografien = Bücher)

Altrichter, Herbert/Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.:
Klinkhardt 19983, S. 257 – 284
Born, Arnim/Oehler, Claudia: Lernen mit ADS-Kindern. Ein Praxishandbuch für Eltern,
Lehrer und Therapeuten. Stuttgart: Kohlhammer 2003
Oelkers, Jürgen: Wie man Schule entwickelt. Eine bildungspolitische Analyse nach PISA.
Weinheim: Beltz 2003

(für Beiträge in Sammelwerken (Handbücher))

Zinnecker, Jürgen: Schul- und Freizeitkultur der Schüler. In: W. Helsper/J. Böhme
(Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
2004, S. 501 – 525

(für Zeitschriften:)

Reh, Sabine: Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen?
Theorien und Forschungen zur Lehrerprofessionalität. In: Zeitschrift für Pädagogik
50 (2004) 3, S. 357 – 372

(für Beiträge aus dem Internet:)

Brügelmann, Hans: Heterogenität, Integration, Differenzierung – Befunde der Forschung,
Perspektiven der Pädagogik. Einführungsvortrag zur Jahrestagung der Kommission
Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE (27. 9. 2001).
http://www.uni-siegen.de/~agprim/brue-gsf-hall.vortrag.pdf [15. 04. 2005]
9
Graf, Dietmar: Das Internet – zum Zitieren geeignet (16. 11. 2000).
http://www.uni-giessen.de/biodidaktik/vdbiol/zitieren.htm [20. 05. 2005]
Ilsemann, Cornelia v.: Individualisierung von Bildungsgängen – Umgang mit Heterogenität
(20. 2. 2004). http://www.boell.de/de/01_event/2805.html [20. 05. 2005]
Stiegler, Barbara: Gender Mainstreaming (Dez. 2001). http://www.fes.de/gender/gm.htm
[20. 05. 2005]



Das Literaturverzeichnis selbst habe ich, abgeleitet von gerabbrv bereits fast so hinbekommen, dass es zumindest für Monografien (Bücher) ziemlich passt. Für die restlichen Möglichkeiten habe ich mich noch nicht gespielt.

Meine Frage(n):

- Gibt es vllt. einen Stil (\bibliographystyle) der besser passt als gerabbrv ?
- Wie bekomme ich die Zitate bzw. Vergleiche hin?

Mir ist klar das ich z.b. ein newcommand mit dem Text (Vgl. \cite{xy}) usw. machen könnte, aber dann habe ich auch nur (Vgl [2]) oder so dortstehen und keinen Namen, Jahr usw.
Zitate mit Seitenanzahl versehen usw. ist auch kein Problem. Ich habe eher die Schwierigkeiten, richtig den Namen bzw. die Jahreszahl aus der bib-Datei zu bekommen. Auch das X zit. n. Y wäre einfach wenn es irgendein \citeyear \citeauthor oder so geben würde?!?..

In Hoffnung auf baldige Hilfe,
Wudu

TheWudu
01-09-2008, 08:38
Ok ich habe jetzt auf jurabib umgestellt und folgendest Literatur-verzeichniss erhalten.
Sieht ganz gut aus denke ich (Bei den Seitenzahlen fehlt noch das "S.", aber das sollte kein Problem sein). Die Zitate passen aber immer noch nicht ... mal weiterschauen :-)

Aal, Zornbret: Abakus. Heine, 1999

Mühl, Heinrich/Neukäter, Franz/Schulz, Sepp: Selbstverletztendes Verhalten. UTB Wis-
senschaft, 1996

Senckel, Barbara: Du bist ein weiter Baum. Bad Heilbrunn/Obb: C.H. Beck, 1998, 250–
270

Zapper, Helmut: Zuperdings. ASDF, 2005

TheWudu
01-09-2008, 08:59
Weitere Erfolge:

\usepackage{bibgerm}
\usepackage{jurabib}

\newcommand{\vergleiche}[2]{\citep[Vgl.][S.#2]{#1}}
\newcommand{\zitiere}[2]{\citep[][S.#2]{#1}}

\vergleiche{muehl_svv}{23}
\zitiere{muehl_svv}{23}


\nocite*
% bibliography file
\bibliography{bib/literature}
% bibliography style - there are many many many styles available.
\bibliographystyle{jurabib}

erzeugt:

(Vgl. Mühl/Neukäter/Schulz, 1996, S.23)
(Mühl/Neukäter/Schulz, 1996, S.23)

Also sehr gut! Der Beistrich hinter den Namen gehört vllt. noch weg, aber das bekomm ich noch irgendwie hin ;-) ..

Jetzt fehlt noch das zit.n. Ding ... mal schauen :-)

TheWudu
01-09-2008, 09:21
Und gleich nochmal ...

% entfernt klammern um das Jahr
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{#1}

% zitiere nach (zit.n.) jenachdem ob parameter 2 (also der Zitierte) auch im BIB ist oder nicht. Dementsprechend
% gehört das Kürzel für die bibquelle oder einfach der Text/Name angegeben.
\newcommand{\zitierenach}[3]{\citefield{shortauthor}{#1} zit.n. #2 \citefield{year}{#1}, S.#3}
\newcommand{\zitierenachbib}[3]{\citefield{shortauthor}{#1} zit.n. \citefield{shortauthor}{#2} \citefield{year}{#1}, S.#3}


Somit ist fast alles gelöst.

Für alle die sich fragen, warum ich überhaupt eine Frage gestellt habe,.. weil ich schon viel Zeit investiert habe und auf keine Lösung gekommen bin,.. bis ich jetzt eben das jurabib Paket runtergeladen und die Doku gelesen/probiert habe. Tja ... RTFM bewahrheitet sich immer wieder.