PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in caption



Sabine.1234
31-08-2008, 23:29
Hallo,

ich möchte in der caption gern in einer zweiter Zeile eine Quelle eingeben. Beide Zeilen sollen zentriert sein.

Wenn ich mit \\ einen Zeilenumbruch erzeuge, wird die caption plötzlich links statt zentriert ausgerichtet.
Mit \linebreak sind zwar beide Zeilen zentriert, die erste (Bezeichnung) wird aber wegen des Blocksatzes auf die gesamte Zeilenbreite verteilt.
\par richtet beide Zeilen links aus.

Vielen Dank schonmal für Ideen!

Sabine

Stefan_K
31-08-2008, 23:42
Hallo Sabine,

mit dem caption-Paket (http://ctan.org/pkg/caption) kannst Du die Zentrierung per Option bestimmen:

\usepackage[justification=centering]{caption}
...
\caption{Bildbeschriftung\\Quelle}

Viele Grüße,

Stefan

Sabine.1234
01-09-2008, 09:29
Hallo Stefan,

danke, das klappt. Worüber ich mir unsinnigerweise keine Gedanken gemacht hatte, ist, dass die gesamte Bildunterschrift jetzt natürlich im Abbildungsverzeichnis auftaucht.
Dort möchte ich aber nur die erste Zeile haben. Hast Du eine Idee, wie ich so etwas hinbekomme?

Viele Grüße
Sabine

mehlvogel
01-09-2008, 09:32
Mit


\caption[Zeile fürs Abbildungsverzeichnis]{Caption direkt unter dem Bild}

:)

mechanicus
01-09-2008, 09:32
Hallo,


\caption[ABBILDUNGSVERZEICHNISS]{UNTERTITEL}
Siehe auch hier (http://www.weinelt.de/latex/caption.html).

Gruß
Marco

Sabine.1234
01-09-2008, 09:44
Danke! So hatte ichs sogar, habe es nur bei einem vergessen! Zeit für eine Bildschirmpause...

flunch83
09-12-2011, 12:15
Hallo,

ich hole dieses Thema mal wieder hervor, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich möchte auch einen Zeilenumbruch in einer mehrzeiligen Bildunterschrift erzwingen, allerdings mit der Option
justification=justified. Hier meine Header-Zeile:

\usepackage[margin=10pt,format=plain,indention=0.0mm,justifica tion=justified,labelsep=colon,skip=10pt]{caption}

Ich möchte also komplett im Blocksatz arbeiten und auch die umgebrochene Zeile soll weiterhin im Blocksatz stehen.


\newline kommt demnach nicht in Frage

\linebreak verursacht bei mir in der Caption-Umgebung einen Haufen Fehler (im normalen Text funktionert dieser Befehl natürlich).

Wer hat einen Tipp für mich?

sommerfee
09-12-2011, 16:58
\linebreak verursacht bei mir in der Caption-Umgebung einen Haufen Fehler

Optionales Argument ohne \linebreak angegeben?



\documentclass{article}
\usepackage{caption}

\begin{document}

\begin{figure}
\centering\large A
\captionsetup{singlelinecheck=off}
\caption[a b c d e f g h]{a b c\linebreak d e f\linebreak g h}
\end{figure}

\end{document}