PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Präsentation mit Latex erstellen?



syntec
31-08-2008, 12:37
Hallo,

also mir ist völlig klar, dass die Dokumente mit Latex leichter und besser zu gestalten sind als mit herkömmlichen Programmen. Keine Frage.

Aber nun sitze ich an eine Präsentation, die ich mit Powerpoint mache.
Bei einigen Features, vor allem den Animationen, wie Bilder ein- und ausblenden, wenn auf eine Folie mehrere große Bilder gezeigt werden müssen, frage ich mich, wie geht man damit in Latex um.
Auch hier hat man ein statisches Pdf-Dokument. Ist man da als Latexuser nicht irgendwie benachteiligt, bzw. hat man es in manchen "leichten" Sachen nicht schwierieger als mit Powerpoint?!
Auch das Layout kann man bei Latex doch nur als sehr erfahrener Nutzer, schnell und einfach erstellen?!

Ich würde gerne ein paar Erfahrungen hören, da ich Latex sehr gerne nutze und vielleicht auch bei meiner nächsten Präsentation verwenden möchte.

bobmalaria
31-08-2008, 12:53
hi,

also ich habe vor kurzem in einer vortragsreihe einen vortrag gehalten. während alle ppt benutzt haben war ich mal wieder der einzige der mit der beamer klasse eine präsentation im gepäck hatte.

ich kann nur sagen das der unterschied zu den anderen präsentationen sichtbar wird. man hat einen positiven "aha-effekt" schon mal auf seiner seite. die präsentation ist klar gegliedert, es werden konsitent die gleichen schriftgrößen verwendet und die folien wirken sauber und nicht überladen.

natürlich muss man sich in die ganze geschichte etwas einfinden. aber im endeffekt denke ich nicht das man mehr zeit braucht als mit ppt, da das ganze boxen hin und hergeschiebe entfällt.

zu den animationen: weniger ist mehr! ich benutze ausschließlich das schrittweise einblenden von punkten wenn ich schritt für schritt etwas erkläre.
bilderserien kann man ohne große animation nacheinander einblenden. dinge wie einfliegen, drehen und sonstiges ist was für dia-shows bei hochzeiten und hat in einer wissenschaftlich geprägten präsentation, in meinen augen, nichts zu suchen.

zum einstieg kannst du die vorlagen/beispiele des beamer-packetes heranziehen.

mein fazit: es ist definitiv ein versuch wert, man sollte aber zum einstieg ein bisschen zeit mitbringen

bischi
31-08-2008, 13:32
Ich hätte sonst auch eine kleine Demo-Vorlage auf meiner HP:

http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/latex_beispiele.html

MfG Bischi

Phylin
31-08-2008, 22:19
1. wie bobmalaria schon gesagt hat. Für eine professionelle Präsentation sind Effekte wie einfliegen etc. tabu, weil sie einfach nur (extrem) ablenken/stören.

2. Ich würde persönlich keine Präsentation mit Latex machen, auch wenn es ganz Praktisch ist, dass der Vortrag gleich als PDF vorliegt.
Meine Vorträge bestehen eigentlich immer aus vielen Bildern/Diagrammen und enthalten sehr wenig Text (Wer ganze Sätze von Folien vorliest gehört bestraft). Das lässt sich mit Impress/Powerpoint sehr schnell bewerkstelligen. Man sollte auch nicht zu viel mit Zahlen rumspielen. "3,45 und da 3,65 und hier 3,789.."

3. Ich finde bei Präsentationen spielt "Design" eine wichtige Rolle. LaTeX eignet sich dafür nur bedingt, weil es halt fast alles vorgibt, was aber wahrscheinlich viele anders sehen werden.

3. Auch wenn die Anzeige der Gliederung bei LaTeX sehr schick ist, finde ich es eher überflüssig und ablenkend. "Juhu, nur noch der Punkt, dann ist der endlich fertig."
Ausnahme wäre für mich das wirklich nur maximal 4 Gliederungspunkte angezeigt werden und nicht gleich der ganze Rest+alle Seiten zu jedem Unterpunkt. Normalerweise sollte ein Vortrag eh einem roten Faden folgen, weswegen auch eine Einleitung à la "Ich werde mit der Motivation beginnen, darauf folgt dies.... und das.... und jenes... und abschließen werde ich mit der Zusammenfassung... und dem Fazit." überflüssig wird. Okay, das hat nichts mit LaTex zu tun.

PS: Es schaffen ja viele Leute überladene Folien zu erzeugen und anderweitig die Übersichtlichkeit zu erschweren, was aber kein Fehler von Powerpoint & Co. ist, sondern dem Vortragenden zuzuschreiben ist.

cookie170
01-09-2008, 09:40
Hallo,

ich halte als Jurist ein bis zwei Vorträge im Jahr vor 50 bis 100 Personen (zum Thema "Erneuerbare Energien") und baue meine Folien mit Beamer.

- Die Folien sehen sehr ordentlich aus.

- Sie heben sich deutlich von den Folien der übrigen Vortragenden ab.

- Beamer ist schön einfach, wenn man sich in den vorgegebenen Bahnen hält. Anders als bei Texten mit KOMAscript, bei denen ich immer viel zu viel 'rumbaue, fördert Beamer wirklich, zumindest bei mir, die Konzentration auf die Erstellung des Vortrags.

Gruß,
Alexander