PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfigure und Referenzen im Text auf subfigures



JKoenig
30-08-2008, 19:49
Hallo,

ich verwende das Paket "subfigure" und binde mehrere Bilder in eine Figure ein, bspw. mit:



\begin{figure}[H]
\centering
\subfigure[bla123]{\label{fig:bla123}\includegraphics[width=0.25\textwidth]{bild1.jpg}}
\subfigure[bla456]{\label{fig:bla456}\includegraphics[width=0.25\textwidth]{bild2.jpg}}
\caption[hier steht der kurze Text]{und hier der lange text}
\label{fig:Beispiel}
\end{figure}


Wenn ich jetzt im Text auf ein subfigure (bspw. mit \ref{fig:bla123}) verweise, steht im Text "in Abbildung 5.2(a) und". Ich hätte gerne, dass dort steht "in Abbildung 5.2a und", also dass der Sub-Index des Bildes nicht in Klammern steht.

Any ideas?

Danke sehr im Voraus,

JKoenig

Stefan_K
30-08-2008, 20:00
Hallo,

du könntest die Zählerdarstellung redefinieren:

\renewcommand*\thesubfigure{\alph{subfigure}}
Das Paket ist übrigens veraltet und wird durch subfig (http://ctan.org/pkg/subfig) ersetzt.

Viele Grüße,

Stefan

JKoenig
30-08-2008, 20:17
Das ändert zwar die Referenz im Text, wie ich es mir vorstelle, jedoch leider auch die Caption des jeweiligen subfigure, die aber durchaus so aussehen soll: "(a) bla123" bzw. "(b) bla456".

Noch eine andere Idee?

sommerfee
31-08-2008, 08:49
Das ändert zwar die Referenz im Text, wie ich es mir vorstelle, jedoch leider auch die Caption des jeweiligen subfigure, die aber durchaus so aussehen soll: "(a) bla123" bzw. "(b) bla456".

Noch eine andere Idee?

Wenn du unbedingt beim subfigure-Paket bleiben willst: Da gibt es einen internen Befehl, der für die Darstellung in der subfigure selber zuständig ist (schlecht geraten: \l@subfigure?), schaue einfach mal in die Dokumentation...

Beim subfig und subcaption-Paket würde es einfacher gehen:

\captionsetup[subfloat]{labelformat=parens}

Gruß,
Axel