PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Biblatex]authoryear-comp anpassen



HATEthePLOT
30-08-2008, 03:36
Hallo zusammen,

gerade verzweifle ich etwas: ich will den Zitationsstil von authoryear-comp.cbx anpassen. Und zwar bräuchte ich eine ebenda-Funktion, welche aufeinanderfolgende Zitate derselben Quelle mit eben (ebd.) abkürzt.
Dazu habe ich den Code von hier (http://newsgroups.derkeiler.com/pdf/Archive/De/de.comp.text.tex/2007-12/msg00219.pdf) ausprobiert. In der authoryear.cbx war ich damit noch erfolgreich, aber die authoryear-comp.cbx ist um einiges komplexer.
Ebenfalls habe ich mir biblatex-dw (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/) angesehen, konnte aber für meinen Stil auch nichts sinnvolles rauskopieren, ohne zig Fehlermeldungen zu kreieren.

Weiß jemand von euch Rat?

Grüße,
Yannick

lockstep
31-08-2008, 22:34
Hallo Yannick/HATEthePLOT,

ich bin vor drei Monaten vor demselben Problem gestanden. Meine Vorgangsweise war, die authortitle-files ohne bzw. mit ibidem-Funktion auf ihre Unterschiede hin zu untersuchen (z.B. zusätzliche Makros) und auf Basis dieser Unterschiede neue authoryear-files mit ibidem-Funktion zu basteln. Als LaTeX-Neuling und EDV-Laie hatte ich mehr gehofft als erwartet, brauchbare Ergebnisse zu erhalten, aber es hat (scheinbar) funktioniert: Meine selbstgebastelten Stile erzeugen keine Fehlermeldungen, ersetzen aufeinanderfolgende Zitate durch "ebd." und verhalten sich (soweit ich das bis jetzt überprüft habe) auch bei Sonderfällen (z.B Anfangs- oder Folgezitat mit mehreren Werken, Zitate in Fußnoten) so, wie es laut biblatex-Anleitung sein sollte.

Im Anhang findest du meine Bastelei: bbx- und cbx-files für die zwei neuen Stile authoryear-ibid und authoryear-icomp. (Geänderte oder zusätzliche Codezeilen sind markiert.) Bin natürlich an feedback interessiert - vielleicht gibt es ja doch Fehler, die ich übersehen habe. (Und unabhängig davon hoffe ich natürlich, dass Philipp Lehman in einer der nächsten biblatex-Versionen "offizielle" authoryear-ibidem-Stile bereitstellt.)

lockstep

HATEthePLOT
01-09-2008, 01:33
Oh mein Gott...


ich habs grad erst gelesen und gleich runtergeladen. Auch wenn ich eigentlich jetzt ins Bett wollte.. ich probiers gleich aus und gebe natürlich sehr gerne Feedback :)

Vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

edico
01-09-2008, 12:13
\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*{\ibidemname}{Ebd.}
\renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd.}
}
wenn/da Du jurabib nutzt ...

edico

HATEthePLOT
01-09-2008, 12:36
Ich hab den Stil ausführlich getestet! Er funktioniert wunderbar! Vielen Dank nochmal, dass du ihn zur Verfügung gestellt hast!

@ edico:
ich experimentiere gerade mit verschiedenen Paketen rum; darunter eben z.B. Jurabib. Hier geht es aber um Biblatex ;)
Also: anderes Dokument, anderes Problem. Trotzdem danke.

lockstep
01-09-2008, 15:56
Freut mich, dass ich helfen konnte!

lockstep
06-07-2009, 20:21
UPDATE: biblatex enthielt in Version 0.8 erstmals den Stil authoryear-ibid, jedoch leider nach wie vor keinen Stil authoryear-icomp. Meine selbstgebastelten Stile (basierend auf v0.7) schienen nach wie vor zu funktionieren (ein anderer Anwender meldete Probleme mit v0.8d), mit der aktuellen Version 0.8e (4.7.2009) erhalte ich jedoch Fehlermeldungen (offenbar aufgrund umbenannter interner biblatex-Makros). Ich habe also erneut aus diversen Codefragmenten (authoryear-ibid, authoryear-comp, authortitle-icomp) einen Stil authoryear-icomp kreiert, der zumindest nach ersten Tests das tut, was er soll. Nachdem meine ursprünglichen Stile doch ca. 20mal heruntergeladen wurden, stelle ich den auf v0.8e aktualisierten Stil im Anhang zur Verfügung. Natürlich ohne Garantie, dass ich Philipp Lehmans Code nicht doch zutiefst missverstanden habe. :)

lockstep

Bilbo
06-07-2009, 21:29
UPDATE: biblatex enthielt in Version 0.8 erstmals den Stil authoryear-ibid, jedoch leider nach wie vor keinen Stil authoryear-icomp. Meine selbstgebastelten Stile (basierend auf v0.7) schienen nach wie vor zu funktionieren (ein anderer Anwender meldete Probleme mit v0.8d), mit der aktuellen Version 0.8e (4.7.2009) erhalte ich jedoch Fehlermeldungen (offenbar aufgrund umbenannter interner biblatex-Makros). Ich habe also erneut aus diversen Codefragmenten (authoryear-ibid, authoryear-comp, authortitle-icomp) einen Stil authoryear-icomp kreiert, der zumindest nach ersten Tests das tut, was er soll. Nachdem meine ursprünglichen Stile doch ca. 20mal heruntergeladen wurden, stelle ich den auf v0.8e aktualisierten Stil im Anhang zur Verfügung. Natürlich ohne Garantie, dass ich Philipp Lehmans Code nicht doch zutiefst missverstanden habe. :)

lockstep

Hast du auch was für mein Problem?;)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65112

lockstep
18-07-2009, 16:23
Nachdem mich Philipp Lehman dazu ermuntert hat, habe ich meinen Stil (umbenannt auf authoryear-icomp-tt) auf CTAN hochgeladen; er ist nunmehr unter http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex-contrib/authoryear-icomp-tt/ verfügbar. Interessierte sollten die aktuelle Version 0.1a nutzen, da diese auch einen in der mrunix-Version enthaltenen Fehler (die Präambel-Option ibidpage funktionierte nicht) korrigiert.

lockstep
15-02-2010, 21:36
Nachdem dieser Thread der Anlass war, mich bei mrunix.de zu registrieren, hier noch ein letztes Update. :)

Die aktuelle Version 0.9 von biblatex (14.2.2010) enthält nun auch den "fehlenden" Stil authoryear-icomp (und macht meinen selbstgebastelten Stil endlich obsolet). Ein großes Dankeschön an Philipp Lehman, der unermüdlich große wie kleine Wünsche nach zusätzlichen biblatex-Features erfüllt.

lockstep