PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manuelles Einrücken von Inhaltsangabeneinträgen mit addcontentsline



iceman#1
29-08-2008, 23:55
Hey Leute,
ich arbeite mit Lyx.
Hab folgendes Problem:

Brauche mehr Ebenen als Lyx hergiebt.

Lyx bietet bis 1.1.1 (subsubsection), ich brauche bis 1.1.1.1.1 (5 Ebenen)

also hab ich es mit \addcontentsline{toc}{subsubsection}{1.1.1.1.1 ....} gelöst. Damit steht die 5. Ebene zwar im Inhaltsverzeichnis, jedoch auf Höhe der subsubsection (3. ebene). Wie kann man sie im Inhaltverzeichnis weiter einrücken?

ca so:

1.
--1.1
----1.1.1
----1.1.1.1
----1.1.1.1.1

ich möchte das es so aussieht:

1.
--1.1
----1.1.1
------1.1.1.1
--------1.1.1.1.1

Weiß jemand Rat?

Donalduck
29-08-2008, 23:58
Benutz \paragraph, das steht eine Ebene unter subsubsection.
Darunter gibts auch noch subparagraph.
Allerdings musst du noch einstellen, dass auch in diese Tiefe nummeriert wird.
Das geht über


\setcounter{tocdepth}{5}

iceman#1
30-08-2008, 00:02
Benutz \paragraph, das steht eine Ebene unter subsubsection.
Darunter gibts auch noch subparagraph.
Allerdings musst du noch einstellen, dass auch in diese Tiefe nummeriert wird.
Das geht über


\setcounter{tocdepth}{5}


wow, das ging schnell!
kann ich \setcounter{tocdepth} in die preambel einfügen, oder muss ich es immer wieder in den TEX-Code hinter addcontentsline einfügen?

wenn es in der preambel geht, dann brauche ich ja gar nicht mit addcontentsline arbeiten, oder?

Donalduck
30-08-2008, 00:05
Nein, du musst nicht mit addcontentsline arbeiten. Das musst du einmal in die Präambel einfügen und dann werden \paragraph und \subparagraph auch nummeriert, als niedrigste Gliederungsteile. Also \parapragh dann als 1.1.1.1 und \subparagraph als 1.1.1.1.1
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das dann eingerückt wird, aber das einzustellen ist dann kein Problem mehr... da können dir aber andere besser helfen.

iceman#1
30-08-2008, 00:16
hat geklappt.

aber nur addcontentsline in verbindung mit setcounter{tocdepth} in der preambel.
der setcounter{tocdepth}{5} bringt zwar die Einrückung und die Eintragung von paragraph ins Inhaltsverzeichnis, aber er gibt paragraph keine Nummern davor.
Aber das ist nicht so schlimm, arbeite ich eben die paar male mit addcontentsline
was mich jedoch noch stört, dass er den Tabulator zwischen 1.1.1.1 und der Überschrift nur ein normales Leerzeichen ist und nicht wie bei subsubsection un den vorigen ein festgelegter tabulator

so ists:

1.___xx
--1.1___xx
----1.1.1___xx
-------1.1.1.1_xx

so soll sein:

1.___xx
--1.1___xx
----1.1.1___xx
-------1.1.1.1___xx

Donalduck
30-08-2008, 00:27
Setz auch mal


\setcounter{secnumdepth}{5}

Das dürfte das Problem der Nummerierung auch lösen :)
Das mit den Abständen... hmm... da kann ich dir leider nicht helfen.

Bei der Verwendung von paragraph wirst du evtl. noch Probleme damit bekommen, dass der Text ohne Zeilenumbruch anfängt.
Siehe dazu diesen (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=205672&postcount=5) Post. Für \subparagraph geht das analog. Falls es dabei bei dir, wie es wohl vorkommen kann, Probleme mit hyperrref gibt, schau noch hier (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=252065&postcount=2).

iceman#1
30-08-2008, 00:33
\setcounter{secnumdepth}{5}
bringt keine Veränderung. Bis subsubsection schreibt er Zahlen, danach nicht mehr.

Donalduck
30-08-2008, 00:40
Das sollte eigentlich nicht sein :-/
Laut dem scrbook und "LaTeX Hacks" müsste dabei alles nummeriert werden, bis subparagraph.
Benutzt du eine KOMA-Klasse?

iceman#1
30-08-2008, 07:26
nein, glaube nicht, hab jedenfalls nix davon in der preambel!

mechanicus
30-08-2008, 09:01
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der nachstehende Code helfen:

\documentclass[a4paper,12pt,halfparskip]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\setcounter{secnumdepth}{6}
\setcounter{tocdepth}{6}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Das}
\section{ist}
\subsection{Test}
\subsubsection{zum}
\paragraph{Einrücken}
\subparagraph{von Überschriften}
blindtext
\end{document

Gruß
Marco