PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem mit multicolumn und cellcolor in einer Tabelle



burgi
29-08-2008, 20:46
Hallo zusammen :)!

Ich habe ein komisches Problem mit der Tabelle im untenstehenden Minimalbeispiel. Vielleicht kann sich das ja jemand mal anschauen und kann mir dabei helfen :o ?

In der Tabelle sind insgesamt sechs Spalten definiert, wobei Spalte 4 und 5 eine multicolumn-Spalte ist. In der letzten Zeile stehen die Spalten 4 und 5 wieder einzeln da. Spalte 4 soll mit grüner Farbe und Spalte 5 mit roter Farbe gefüllt werden. Das Problem ist jetzt, dass die Spalte 4 und 5 nur halb so groß sind und Spalte 5 zudem nur zu 3/4 mit Farbe gefüllt ist und ein weißer Rand übrig bleibt???

Vielen Dank schon mal!



\documentclass[a4paper,12pt,halfparskip]{scrreprt}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{tabular}{|p{0.4\textwidth}|p{0.1\textwidth} |p{0.1\textwidth}|p{0.05\textwidth}|p{0.05\textwid th}|p{0.1\textwidth}|}
\hline
\textbf{Spalte1} & \textbf{Spalte2} & \textbf{Spalte3} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Spalte4u5}} & \textbf{Spalte6} \\
\hline
eins & zwei & drei & \multicolumn{2}{c|}{dies ist ein langer text} & sechs \\
\hline
eins & zwei & drei & \cellcolor{green} vier & \cellcolor{red} dies ist ein langer text & sechs \\
\hline
\end{tabular}

\end{document}

mechanicus
29-08-2008, 23:38
Hallo,

das Problem ist, dass du in der ersten Zeile für die dritte und vierte Spalte die Vorgabe Zentrierung machst, was keinen Zeilenumbruch in dem "langen Text" zulässt. Auf die schnelle würde ich sagen:

\documentclass[a4paper,12pt,halfparskip]{scrreprt}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{tabular}{|p{0.4\textwidth}|p{0.1\textwidth} |p{0.1\textwidth}|p{0.05\textwidth}|p{0.05\textwid th}|p{0.1\textwidth}|}
\hline
\textbf{Spalte1} & \textbf{Spalte2} & \textbf{Spalte3} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Spalte4u5}} & \textbf{Spalte6} \\
\hline
eins & zwei & drei & \multicolumn{2}{p{0.1\textwidth}|}{dies ist ein langer text} & sechs \\
\hline
eins & zwei & drei & \cellcolor{green} vier & \cellcolor{red} dies ist ein langer text & sechs \\
\hline
\end{tabular}

\end{document}

Gruß
Marco

burgi
30-08-2008, 01:10
Hallo mechanicus,

Oh man ich Hirsch :rolleyes: ...
Ja das wars! Problem erledigt. VIELEN DANK :)!!!!

Beste Grüße