PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung von Boxen



Lex_83
29-08-2008, 18:04
Hallo,

folgendes Problem: Ich mache gerade das Deckblatt für meine DA. Dazu muss ich zwei Logos unterschiedlicher Höhe und einen zweizeiligen Text vertikal aufeinander zentrieren. Sprich: Die Mitte beider Bilder und in die Mitte des zweizeiligen Textes müssen auf einer Linie liegen. Zusätzlich hat der Text unterschiedliche Schriftgrößen in jeder Zeile und schön wäre es wenn beide Zeilen genau die selbe Länge haben.

Bisher habe ich mich mit


put(x,y){\parbox[...](...){...}}

versucht.

Leider alles ohne Erfolg.
Für die gleiche Länge beider Zeilen habe ich mir sowas wie


\makebox[width{Text bla bla}][s]{Mehr bla}

Aber kann man Boxen in Boxen machen?
Wie ihr sehr ich habe diesmal leider überhaupt keinen Ansatz wie ich das machen soll.

Ach und eins habe ich noch vergessen: Über und unter der Logo Text Logo Gebilde soll in gleichem Abstand noch eine Linie sein....

Ich bin ratlos :confused: :confused: :confused:

Vielen Dank
Gruß Axel

voss
29-08-2008, 18:28
Hallo,

folgendes Problem: Ich mache gerade das Deckblatt für meine DA. Dazu muss ich zwei Logos unterschiedlicher Höhe und einen zweizeiligen Text vertikal aufeinander zentrieren. Sprich: Die Mitte beider Bilder und in die Mitte des zweizeiligen Textes müssen auf einer Linie liegen. Zusätzlich hat der Text unterschiedliche Schriftgrößen in jeder Zeile und schön wäre es wenn beide Zeilen genau die selbe Länge haben.

Bisher habe ich mich mit


put(x,y){\parbox[...](...){...}}

versucht.

Leider alles ohne Erfolg.
Für die gleiche Länge beider Zeilen habe ich mir sowas wie


\makebox[width{Text bla bla}][s]{Mehr bla}

Aber kann man Boxen in Boxen machen?
Wie ihr sehr ich habe diesmal leider überhaupt keinen Ansatz wie ich das machen soll.

Ach und eins habe ich noch vergessen: Über und unter der Logo Text Logo Gebilde soll in gleichem Abstand noch eine Linie sein....


Einfach eine Tabelle


\tabular{@{}c@{}}\hline
\includegraphics{Bild1}\\
\includegraphics{Bild2}\\
fasel laber blubber\\\hline
\end{tabular}

Herbert

Lex_83
29-08-2008, 22:32
Hallo,

danke für die Antwort. Das entspricht aber einer vertikalen Anordnung !
Aber gleich eine Frage: was bedeutet das @ im Code?

mechanicus
30-08-2008, 13:50
Hallo,

du kannst den Vorschlag von Herbert ruhig nutzen und einfach zwei Spalten anlegen. Zur Bedeutung des @ schaue hier (http://www.weinelt.de/latex/tabular.html). Ein Beispiel findes du hier (http://www.torsten-schuetze.de/tex/tabsatz-2004.pdf) auf Folie 11.

Gruß
Marco