PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildernummerierung z.B. Bild 1: Bildunterschrift



LateXgreenhorn
29-08-2008, 14:36
Hallo allerseits,
ich bin ziemlich LateX-Neuling , probiere mich aber irgendwie durchzukämpfen. Teilweise klappt es ganz gut. Ich habe mein Dokument {scrbook} in einige Kapitel geteilt und das 8. Kapitel sind die Abbildungen.

1. Problem: die Bilder werden von LateX zur Zeit so bezeichnet:
Abbildung 8.1, 8.2 usw. Ich möchte es gar nicht auf den Kapitel 8 beziehen (Wunsch: Abbildung 1, ...2 usw.), weil es dort nur eine Sammlung an Abbildungen sein soll, die im Text beschrieben werden.

2. Problem: wie zitiere ich die Bilder im Text?

Frage: Wird die Bildernummerierung aktualisiert, wenn ich neue Bilder dazwischen einfüge!?

Ihr seid meine Hoffnung ... :)

Danke

LateXgreenhorn :D

Stefan_K
29-08-2008, 14:46
Hallo,

1. das Paket chngcntr (http://ctan.org/pkg/chngcntr) hilft,
2. geht mit \label und \ref.

Hier ein übersetzbares Beispiel, das zeigt, wie man es umsetzen kann:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{part}

\begin{document}
\chapter{Test}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics{filename}
\caption{Testbild}
\label{fig:test}
\end{figure}
Siehe Abbildung \ref{fig:test}.
\end{document}
Die Nummerierung wird nach Einfügen weiterer Bilder aktualisiert. Für Fragen zu Bildern ist das LaTeX Bilder-HowTo (http://tug.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf) sehr empfehlenswert.

Viele Grüße,

Stefan

Statist
29-08-2008, 14:53
Die Nummerierung wird nach Einfügen weiterer Bilder aktualisiert.

Und um Verwirrung zu vermeiden. Die Nummern passen unter Umständen alle erst nach dem zweiten Latexdurchlauf. Also am Ende das Finale Dokument ruhig ein paar mal druchlaufen lassen.

Guido

LateXgreenhorn
29-08-2008, 16:54
Hi,
danke für eure Hilfe. Ich habe es sofort ausprobiert, leider nichts sinnvolles rausgekommen.
Scheinbar wird das empfohlene Package bei mir nicht richtig installiert. Ich habe sogar einfach das erstellte PDF-Dokument gelöscht, danach ging gar nichts mehr. Erst nach dem ich die Befehle

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{part}

deaktiviert habe, konnte wieder ein PDF erstellen. ???

Ich zeige euch lieber wie meine Hauptdatei bislang aussah, vielleich steckt hier ein Wurm:

%Documentclass
\documentclass[13pt,a4paper,headsepline,twoside]{scrbook}


%Packages
\usepackage{a4,ngerman}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[small,bf]{caption2}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsfonts,dsfont}
\usepackage{mathenv}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picinpar}


%\usepackage{chngcntr}
%\counterwithout{figure}{part}


Solange ich \usepackage[demo]{graphicx} drin lasse bekomme ich in der Ausgabe nur schwarze Vierecke als Bilder ???.

Hiiiiilllllllllfffffffeeeeeeeee !!! :eek: und danke voraus, ich bin allein Hilfslos :confused:

LateXgreenhorn
29-08-2008, 17:09
Hi noch mal,
Entwarnung !!! Ich habe es jetzt doch gepackt. Musste nur diesen package downloaden und in meinem Verzeichniss speichern. Alleine hatte LateX es nicht geschafft...

... ich ohne EUCH auch nicht. Dafür 1000...X Dank

Ich werde weiter alleine kämpfen...bis zum nächtem Hinderniss. Jetzt kommt es aber etwas leichter vor, wenn ich weis, dass ich nicht alleine mit dem Problem bleibe. danke

Grüße

LateXgreenhorn

bischi
29-08-2008, 20:10
Schau doch bitte mal hier noch vorbei: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211

MfG Bischi

Darion
30-08-2008, 11:48
Hallo,
ich habe eine damit zusammenhängende Frage: Ich habe versucht, mit

\counterwithout{figure}{chapter}
in meinem scrreprt zu verhindern, dass die Nummerierung mit Kapitel erfolgt. Das klappt auch, aber jetzt steht ein Punkt hinter der Abbildungsnummer.
Also z.B. als Caption:
Abbildung 6.: Dies ist eine Abbildung.

voss
30-08-2008, 11:51
Hallo,
ich habe eine damit zusammenhängende Frage: Ich habe versucht, mit

\counterwithout{figure}{chapter}
in meinem scrreprt zu verhindern, dass die Nummerierung mit Kapitel erfolgt. Das klappt auch, aber jetzt steht ein Punkt hinter der Abbildungsnummer.
Also z.B. als Caption:
Abbildung 6.: Dies ist eine Abbildung.

steht alles in der Anleitung. Entweder zu KOMAScript oder zu
caption, je nachdem was du verwendest.

Herbert

Darion
30-08-2008, 13:20
Es scheint nötig zu sein, die Option pointlessnumbers in scrreprt einzuschalten. Das ist schade, weil davon vermutlich auch alle anderen Nummern, nicht nur die in den Captions der Abbildungen betroffen sind. Jedenfalls funktioniert es jetzt. :)

sommerfee
31-08-2008, 08:53
Es scheint nötig zu sein, die Option pointlessnumbers in scrreprt einzuschalten. Das ist schade, weil davon vermutlich auch alle anderen Nummern, nicht nur die in den Captions der Abbildungen betroffen sind.

Ja. Wenn du den Punkt nur bei den Abbildungen weghaben möchtest, ginge das z.B. mit


\usepackage[figurewithin=none,labelformat=simple]{caption}[2008/01/01]


(Hierzu bitte eine Version 3.1 des caption-Paketes verwenden, da ältere Versionen noch nicht an KOMA-Script angepasst waren.)

Gruß,
Axel

Darion
31-08-2008, 13:52
Danke! Hab noch nen Fehler mit dem Befehl, das liegt aber vermutlich daran, dass ich die falsche Version des Paketes habe.