PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildernummerierung z.B. Bild 1: Bildunterschrift



LateXgreenhorn
29-08-2008, 14:36
Hallo allerseits,
ich bin ziemlich LateX-Neuling , probiere mich aber irgendwie durchzukämpfen. Teilweise klappt es ganz gut. Ich habe mein Dokument {scrbook} in einige Kapitel geteilt und das 8. Kapitel sind die Abbildungen.

1. Problem: die Bilder werden von LateX zur Zeit so bezeichnet:
Abbildung 8.1, 8.2 usw. Ich möchte es gar nicht auf den Kapitel 8 beziehen (Wunsch: Abbildung 1, ...2 usw.), weil es dort nur eine Sammlung an Abbildungen sein soll, die im Text beschrieben werden.

2. Problem: wie zitiere ich die Bilder im Text?

Frage: Wird die Bildernummerierung aktualisiert, wenn ich neue Bilder dazwischen einfüge!?

Ihr seid meine Hoffnung ... :)

Danke

LateXgreenhorn :D

Stefan_K
29-08-2008, 14:46
Hallo,

1. das Paket chngcntr (http://ctan.org/pkg/chngcntr) hilft,
2. geht mit \label und \ref.

Hier ein übersetzbares Beispiel, das zeigt, wie man es umsetzen kann:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{part}

\begin{document}
\chapter{Test}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics{filename}
\caption{Testbild}
\label{fig:test}
\end{figure}
Siehe Abbildung \ref{fig:test}.
\end{document}
Die Nummerierung wird nach Einfügen weiterer Bilder aktualisiert. Für Fragen zu Bildern ist das LaTeX Bilder-HowTo (http://tug.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf) sehr empfehlenswert.

Viele Grüße,

Stefan

Statist
29-08-2008, 14:53
Die Nummerierung wird nach Einfügen weiterer Bilder aktualisiert.

Und um Verwirrung zu vermeiden. Die Nummern passen unter Umständen alle erst nach dem zweiten Latexdurchlauf. Also am Ende das Finale Dokument ruhig ein paar mal druchlaufen lassen.

Guido

LateXgreenhorn
29-08-2008, 16:54
Hi,