PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer und textpos



Klemens
28-08-2008, 20:34
Hallo zusammen,

ich bastle gerade eine Präsentation mit dem beamer-package zusammen. Dabei habe ich auf einer Folie eine Grafik, über der ich beim Erscheinen der Folie noch an einer bestimmten Stelle eine deckende Textbox drueber liegen haben moechte. Auf Befehl soll diese dann unsichtbar werden und die Grafik darunter wird sichtbar.

Zu Positionierung habe ich es mit dem textpos-package gemacht, nur leider gelingt es mir nicht die Textbox deckend zu machen - die Grafik ist immernoch sichtbar.

Hat jemand nen Tipp ?

Danke fuer Eure Hilfe im Voraus !

Klemens

edico
28-08-2008, 23:25
Ich hoffe, ich habe Dein Probelm erfasst. Du kannst tikz zu Hilfe nehmen, um dementsprechende Positionierungen und Grafiküberlagerungen zu vollführen.

Bei dem Beispiel dient die hellgraue Grafik lediglich der Demo. Entscheidend ist die (schwarze Original-) Hintergrundgraphik auf dem 1.slide, die auf dem 2.slide nicht mehr erscheint, sondern von der (violetten Überlagerungs-) Grafik 'verdrängt' wird. Dass die schwarze Grafik 'verschwindet',. wird durch das 'Erscheinen' der hellgrauen Grafik sichtbar, insofern die Überlagerungsgraphik aus Demogründen mit kleineren Massen gesetzt ist:



\documentclass{beamer}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}% get rid of nav icons
\usepackage{tikz,graphicx}

\begin{document}

\frame{%
\frametitle{Grafik\"uberlagerung}

\begin{tikzpicture}
\draw (0,7) node {\color{black!15}\rule{300pt}{200pt}};%_nur_demo

\only<1>{
% Grafik Original
\draw (0,7) node {\rule{300pt}{200pt}};}

\only<2>{
% Grafik Ueberdeckung
\draw (0,7) node {\color{blue!50!red}\rule{270pt}{170pt}};}
\end{tikzpicture}
}
\end{document}


Dass Du \rule{}{} durch \includegraphics{} zu ersetzen hast, ist selbstredend ...

edico

Klemens
29-08-2008, 10:46
Hallo Edico,

Vielen Dank - damit bekomme ich es ganauso hin, wie ich es mir vorstelle.

Beste Grüße,

Klemens