PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite anders formatieren als den Rest



zero82
28-08-2008, 13:38
Hallöle,

ich habe ein kleines problemchen bei meiner titelseite. Folgendes: Ich möchte gerne bis auf die Titelseite einen linken Rand von 6cm und einen rechten Rand von 1 cm haben. Dazu kommt noch 1,5 Zeilenabstand. um dies zu erreichen habe ich folgende Befehle in der Präambel verankert:


\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[a4paper,right=1cm,left=6cm]{geometry}

Nach dem kompilieren wird jedoch die Titelseite ebenfalls mit dieser Formatierung erzeugt, was ich nicht will. Er soll mir einfach eine ganz normale Seite mit Standart Seitenrand geben. Wie sage ich ihm das?

Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar.

edico
28-08-2008, 14:54
Zunächst einmal ist seitens TeX und der Typologie ein Verständnis dahingehend identisch, dass die Titelseite (Buchtitel) zum Buchbloch gehört und somit dasselbe Layout hat wie herkömmliche Buchseiten.

Wenn Du - wie ich es herauslese - einen Buchdeckel mit dem Titel und somit mit anderem Layout (was zwar nicht zwingend sein muss, aber sein kann) erstellen willst, machst Du es schlicht so, dass Du ein separates Dokument anlegst und dieses als erstes Blatt zum Buchblock hinzufügst ... und das Gesamtdokument ist fertig.

Änderungen des Layout innerhalb eines Dokumentes sind nicht trivial ... und kaum zu empfehlen.

edico

zero82
28-08-2008, 16:36
cool danke habe es jetzt hinbekommen. Fraglich wäre ja ob man die Datei mit include in das hauptdokument einfügen kann?

Stefan_K
28-08-2008, 16:51
Du kannst das Cover als pdf einfügen, z.B. mit \includepdf aus dem pdfpages-Paket (http://ctan.org/pkg/pdfpages).

Stefan