PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text zentrierten, unabhängig von den Seitenrändern



bdn
28-08-2008, 09:23
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem:
Ich bräuchte einen Text zentriert, der etwas links / rechts über die Standard-Ränder hinausgeht.
Gelöst habe ich das momentan mit einer \makebox{}.
Soweit sogut, aber jetzt geht der Text nur rechts über den Rand hinaus und ist nicht mittig. addmarging von KOMA hab ich mir bereits angesehn, da müsste ich aber selbst mit Werten rumbasteln, damits zentriert wird.

Kann eine mbox auch unabhängig vom linken Rand zentriert werden? Also dass es rechts und links gleichen Abstand hat? Oder Rechts und links gleich weit über die Standard-Ränder schreibt?

Danke & gruß

voss
28-08-2008, 09:39
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem:
Ich bräuchte einen Text zentriert, der etwas links / rechts über die Standard-Ränder hinausgeht.
Gelöst habe ich das momentan mit einer \makebox{}.
Soweit sogut, aber jetzt geht der Text nur rechts über den Rand hinaus und ist nicht mittig. addmarging von KOMA hab ich mir bereits angesehn, da müsste ich aber selbst mit Werten rumbasteln, damits zentriert wird.

Kann eine mbox auch unabhängig vom linken Rand zentriert werden? Also dass es rechts und links gleichen Abstand hat? Oder Rechts und links gleich weit über die Standard-Ränder schreibt?



\makebox[\textwidth]{\parbox{1.2\textwidth}{%
... dein Text ...
}}

Herbert

bdn
28-08-2008, 09:54
\makebox[\textwidth]{\parbox{1.2\textwidth}{%
... dein Text ...
}}

Herbert

Das funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe!

Vielen Dank!!