PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \parskip Probleme mit Abständen



ALTEX
28-08-2008, 09:38
Hallo Latex-Fans,

ich arbeite schon länger mit LaTeX.
Bisher habe ich allerdings nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausgeschöpft.

Vor einem halben Jahr, habe ich noch das Tabellen-, Inhalts- und Literaturverzeichnis manuell erstellt.

Nun bin ich etwas weiter und will mehr Möglichkeiten von LaTeX nutzen.

OK, zu meinem Problem.

Ihr kennt es bestimmt. Man schreibt eine wissenschaftliche Arbeit mit Text und Formeln. Die PDF wird erstellt, alles schön, wunderbar.

Aber die Abstände zwischen Formeln und Text sind gewaltig.
Die Seitenzahl bläht sich ohne Grund durch abwechselnde Formel-Text Kombinationen auf.

Nun habe ich in meinem Dokument die folgende Anweisung drin:

\parskip 0ex

Und siehe da, die Abstände sind auf einmal geschrumpft und alles passt wunderbar. Aber zu früh gefreut.

Die Abstände werden an manchen Stellen extrem groß und zwar dort wo Bilder auftauchen.

Ein Beispiel:

Im Quelletext steht eine Überschrift, gefolgt von einem Text (halbe Seite) und einem Bild (etwas über eine Seite). Alles passt nicht auf eine Seite, klar.

Nun macht der \parskip Befehl folgendes:

Es wird ein zweiseitges Dokument erstellt.
Auf der ersten Seite steht die Überschrift, dann ein riesiger Abstand, dann der Text. Aber beides wird auf die ganze Seite so gestreckt, dass die Abstände extrem sind. Auf der folgenden Seite ist dann das Bild.

Das passiert nur im Zusammenhang mit Bildern.

Gibt es Alternativen zu \parskip ?

Ich kann nicht auf hunderten von Seiten ständig mit \vspace arbeiten und alles manuell verschieben bis es passt.

Danke für eure Hilfe !

voss
28-08-2008, 10:43
Aber die Abstände zwischen Formeln und Text sind gewaltig.
Die Seitenzahl bläht sich ohne Grund durch abwechselnde Formel-Text Kombinationen auf.

Nun habe ich in meinem Dokument die folgende Anweisung drin:

\parskip 0ex

Und siehe da, die Abstände sind auf einmal geschrumpft und alles passt wunderbar. Aber zu früh gefreut.

Die Abstände werden an manchen Stellen extrem groß und zwar dort wo Bilder auftauchen.

Ein Beispiel:

Im Quelletext steht eine Überschrift, gefolgt von einem Text (halbe Seite) und einem Bild (etwas über eine Seite). Alles passt nicht auf eine Seite, klar.

Nun macht der \parskip Befehl folgendes:

Es wird ein zweiseitges Dokument erstellt.
Auf der ersten Seite steht die Überschrift, dann ein riesiger Abstand, dann der Text. Aber beides wird auf die ganze Seite so gestreckt, dass die Abstände extrem sind. Auf der folgenden Seite ist dann das Bild.

Das passiert nur im Zusammenhang mit Bildern.

Gibt es Alternativen zu \parskip ?

Ich kann nicht auf hunderten von Seiten ständig mit \vspace arbeiten und alles manuell verschieben bis es passt.


an \parskip sollte man überhaupt nicht rumspielen!

\raggedbottom in die Präambel

Herbert

ALTEX
28-08-2008, 10:51
http://www.weinelt.de/latex/raggedbottom.html

Ich benutze den Dokumenttyp REPORT.

Gibt es eine Möglichkeit die Abstände zwischen Text und Formel zu ändern ?

Wie macht Ihr es denn ?

Stefan_K
28-08-2008, 14:58
Hallo Altex,

schau mal in das 2. Dokument, das Herberts Signatur verlinkt, zu space bzw. vertical whitespace, da wird Deine Frage beantwortet.
Sein (deutschsprachiges) Buch zum Thema ist übrigens auch sehr empfehlenswert.

Viele Grüße,

Stefan

ALTEX
28-08-2008, 16:52
Ich denke, dass wir uns missverstehen. Der Tip mit dem vertical whitespace hilft da nicht.
Es is ein grundlegendes Problem und hat auch nichts mit den Formeln oder \parskip zu tun, wie ich denke.

Übersetzt mal bitte den im Anhang enthaltenen Demo Tex-Quellcode, dann werden Ihr sehen, dass die Abstände auf Seite 1 extrem vergrößert sind.

Das liegt bestimmt an dem Bild, weil es nicht mehr auf diese Seite passt.
Die Seite wird dann bis runter aufgefüllt und damit gedehnt.

Das zieht sich eben durch die ganze Arbeit hindurch.

Wie kann man das beheben ?

Danke für eure Hilfe.

voss
28-08-2008, 17:02
Ich denke, dass wir uns missverstehen. Der Tip mit dem vertical whitespace hilft da nicht.
Es is ein grundlegendes Problem und hat auch nichts mit den Formeln oder \parskip zu tun, wie ich denke.

Übersetzt mal bitte den im Anhang enthaltenen Demo Tex-Quellcode, dann werden Ihr sehen, dass die Abstände auf Seite 1 extrem vergrößert sind.

Das liegt bestimmt an dem Bild, weil es nicht mehr auf diese Seite passt.
Die Seite wird dann bis runter aufgefüllt und damit gedehnt.

Das zieht sich eben durch die ganze Arbeit hindurch.

Wie kann man das beheben ?


Du solltest unbedingt mal eine Einführung in LaTeX lesen, insbesondere
was Ränder und Grafiken betrifft.

-- Ränder setzt man mit dem Paket geometry (\hoffset und \voffset
benutzt man, wenn der Drucker mechanische Probleme mit dem
Papiereinzug hat.)
-- \begin{figure}[H] macht es TeX unmöglich, einen vernünftigen
Satz zu erreichen, nimm \begin{figure}[!htb]
-- In deinem ersten Posting hast du was von Formeln und Text
geschrieben. Davon ist hier nichts zu sehen.

Herbert

localghost
28-08-2008, 17:20
[...] Übersetzt mal bitte den im Anhang enthaltenen Demo Tex-Quellcode, dann werden Ihr sehen, dass die Abstände auf Seite 1 extrem vergrößert sind. [...]
Das geht gar nicht, weil die Bilddatei fehlt. Ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) sieht anders aus. Alles andere hat Herbert schon erwähnt.


MfG
Thorsten¹

voss
28-08-2008, 17:31
Das geht gar nicht, weil die Bilddatei fehlt. Ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) sieht anders aus.



\usepackage[demo]{graphicx}

hilft oft in solchen Fällen.

Herbert

localghost
28-08-2008, 17:39
\usepackage[demo]{graphicx}

hilft oft in solchen Fällen.

Herbert
Das ist mir bekannt, hilft aber in diesem Fall nicht, weil es nicht zur Reproduktion des bemängelten Effekts führt. Der freigehaltene Platz passt locker auf die Seite und die "Abbildung" wird somit nicht auf die nächste Seite verschoben. Es wird lediglich die Breite korrekt wiedergegeben, nicht aber die Höhe. Folglich tritt keine Auffüllung der Seite in Erscheinung.

voss
28-08-2008, 17:45
Das ist mir bekannt, hilft aber in diesem Fall nicht, weil es nicht zur Reproduktion des bemängelten Effekts führt. Der freigehaltene Platz passt locker auf die Seite und die "Abbildung" wird somit nicht auf die nächste Seite verschoben. Es wird lediglich die Breite korrekt wiedergegeben, nicht aber die Höhe. Folglich tritt keine Auffüllung der Seite in Erscheinung.

das stimmt. Ich meinte auch speziell nicht dich, sondern allgemein
die Fälle, wo einer die Grafik nicht mitschicken kann oder will.

Herbert

ALTEX
28-08-2008, 20:07
Hallo,

danke für eure sinnvollen Tipps.

[!htb] scheint bei Graphiken zu klappen.

Ich habe einige Einführungen zu LaTeX gelesen, aber überall wird einem was anderes empfohlen.

Das \voffset und \hoffset dient zur Einstellung des 0-Punktes in die linke obere Ecke. Das wurde mir ebenfalls empfohlen.

Stimmt, die Graphik fehlt natürlich bei meinem Beispiel.
Tut mir leid, dummer Fehler.

Geht dieses [!htb] auch bei Tabellen ?
Da habe ich ebenfalls diese Abstandsprobleme, wenn die Tabelle nicht mehr auf die aktuelle Seite passt.

Mir gehts er darum meine Arbeit kompakt zu halten, deswegen habe ich mit \parskip 0ex die Absatzabstände minimiert. Nachdem sind eben diese Probleme mit den Abständen aufgefallen.

Sollte man grundsätzlich mit \parskip arbeiten, oder gibt es einen anderen Befehl, der besser geeignet ist ?

Danke.

Echt super das Forum hier :)

Stefan_K
28-08-2008, 21:09
Hallo,



Ich habe einige Einführungen zu LaTeX gelesen, aber überall wird einem was anderes empfohlen.
Es existieren noch viele Einführungen und Dokumentationen, die als veraltet betrachtet werden können. Eine gute Orientierungshilfe ist das LaTeX Sündenregister (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf).


Geht dieses [!htb] auch bei Tabellen ?
Ja, das geht analog mit der table-Umgebung.



Sollte man grundsätzlich mit \parskip arbeiten, oder gibt es einen anderen Befehl, der besser geeignet ist ?

Mit KOMA-Klassen gibt es beispielsweise die Optionen parskip, halfparskip und Varianten, sowie parindent als Alternative. Ich würde sowieso scrreprt statt report empfehlen, siehe KOMA-Script Handbuch (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

ALTEX
28-08-2008, 21:12
Hier dir Bild Datei und der Quelltext.

Dann seht ihr das Problem.

[!htb] ist aber auch keine gute Lösung.
Die Bilder werden gerade da platziert, wo es dem Compiler am besten passt.

[H] benutze ich, weil das Bild genau an der Stelle erscheinen soll.

ALTEX
29-08-2008, 16:54
Also [!htb] in Verbindung mit \FloatBarrier funktioniert wunderbar.

Danke euch.