PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inhaltsverzeichnis einspaltig auf extra seite bei landscape mit twocolumn



rolli
27-08-2008, 20:07
hallo,
ich möchte ein din-a4-landscape mit zwei spalten erstellen.
auf der ersten seite soll eine art titelseite in der linken spalte und das inhaltsverzeichnis in der rechten spalte erscheinen.
allerdings wird bei \tableofcontents ein seitenumbruch durchgeführt und das inhaltsverzeichnis über beide spalten wie bei \onecolumn gesetzt (also auf seite 2) und danach wieder ein seitenumbruch eingefügt.
ich nehme an das irgendwo in \tableofcontents selbiges bereits mit einem \onecolumn versehen ist. wie kann ich das ändern?

hier das zugehörige minimalbeispiel:

--


\documentclass[a4paper,10pt,twoside,landscape,twocolumn,openany]{scrreprt}
\usepackage[inner=2cm,outer=1cm,top=1cm,bottom=0.5cm,includehe adfoot]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\setlength{\columnsep}{1cm}
\setlength{\parindent}{0pt}
\begin{document}
dies sei die titelseite = linke spalte der landscape-seite\\
(das folgende inhaltsverzeichnis wird direkt auf die naechste seite geschrieben, ich haette es gerne in der rechten spalte auf dieser seite)%
\newpage %sollte in die naechste spalte - nicht seite - wechseln
\tableofcontents
nach dem inhaltsverzeichnis wieder eine neue seite\\
das inhaltsverzeichnis ist auch nicht zweispaltig bzw. nicht mal einfach so breit wie eine spalte sondern so breit wie beide spalten%
\newpage
\section{test}
jetzt mit \verb|\newpage| nur spalten-wechsel (so wie ich's gerne haette)%
\end{document}


--


wäre super wenn ihr nen hinweis für mich habt.

voss
28-08-2008, 09:03
hallo,
ich möchte ein din-a4-landscape mit zwei spalten erstellen.
auf der ersten seite soll eine art titelseite in der linken spalte und das inhaltsverzeichnis in der rechten spalte erscheinen.
allerdings wird bei \tableofcontents ein seitenumbruch durchgeführt und das inhaltsverzeichnis über beide spalten wie bei \onecolumn gesetzt (also auf seite 2) und danach wieder ein seitenumbruch eingefügt.
ich nehme an das irgendwo in \tableofcontents selbiges bereits mit einem \onecolumn versehen ist. wie kann ich das ändern?


setze folgendes in die Präambel:

\makeatletter
\renewcommand*{\tableofcontents}{%
\begingroup
\newpage
{\huge\bfseries\contentsname}\par%
\@mkboth{\contentsname}{\contentsname}%
\setparsizes{\z@}{\z@}{\z@\@plus 1fil}\par@updaterelative
\if@tocleft\before@starttoc{toc}\fi
\@starttoc{toc}%
\if@tocleft\after@starttoc{toc}\fi
\newpage
\endgroup
}
\makeatother

\newpage vor und nach dem Inhaltverzeichnis geht jetzt automatisch.

Herbert

rolli
28-08-2008, 14:58
Danke Herbert, das klappt super!