PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbruch in Tabellenzeile ohne booktabs-Paket



u_did
27-08-2008, 17:16
Hey,
ich habe folgende Tabelle (s.u.) und habe es bisher immerhin soweit gebracht, dass ich multirow mit Zeilenumbruch hinbekomme... Leider ist das Ganze dann nicht mehr zentriert und hängt oben an der Linie. Weiß jemand wie das ohne booktabs (das wie ich gelesen habe keine vertikalen Linien mag:)) geht?

Danke schon mal!

\begin {table}[ht]
\centering
\begin{tabularx}{\linewidth}{|p{1,5 cm}|X|p{2cm}|p{1cm}|p{3cm}|}
\hline
{\bf Bezeichner} & {\bf Beschreibung} & {\bf Aufgaben} & {\bf Wert} & {\bf Quelle} \\
\hline
\multirow{2}{*}{C\_BE} & \multirow {2}{*}{\parbox{5cm}{Investitionskosten für ein Verzweigungselement [\euro/packing station]}} & CP1, CP2, CP3 & 8479 & blabla \\
\cline{3-5}
& & CP4, CP5, CP6 & 7580 & blabla \\
\end{tabularx}

\caption{Eingangsdaten für die Berechnungen}
\label{tab:Daten3}

\end{table}

thongor
27-08-2008, 17:38
Du möchtest dir im Sünden-Register (http://www.ctan.org/get/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) den Abschnitt 2.1.1 über Anderungen am Schriftbild durchlesen.

u_did
27-08-2008, 17:46
Das liegt wohl daran, dass ich xl2latex benutzt habe...:)

voss
27-08-2008, 20:19
Hey,
ich habe folgende Tabelle (s.u.) und habe es bisher immerhin soweit gebracht, dass ich multirow mit Zeilenumbruch hinbekomme... Leider ist das Ganze dann nicht mehr zentriert und hängt oben an der Linie. Weiß jemand wie das ohne booktabs (das wie ich gelesen habe keine vertikalen Linien mag:)) geht?

Danke schon mal!

\begin {table}[ht]
\centering
\begin{tabularx}{\linewidth}{|p{1,5 cm}|X|p{2cm}|p{1cm}|p{3cm}|}
\hline
{\bf Bezeichner} & {\bf Beschreibung} & {\bf Aufgaben} & {\bf Wert} & {\bf Quelle} \\
\hline
\multirow{2}{*}{C\_BE} & \multirow {2}{*}{\parbox{5cm}{Investitionskosten für ein Verzweigungselement [\euro/packing station]}} & CP1, CP2, CP3 & 8479 & blabla \\
\cline{3-5}
& & CP4, CP5, CP6 & 7580 & blabla \\
\end{tabularx}

\caption{Eingangsdaten für die Berechnungen}
\label{tab:Daten3}

\end{table}

Tabelle in Tabelle geht imemr viel einfacher als multirow ...


\begin{tabularx}{\linewidth}{|m{1,75 cm}|X|p{2cm}|p{1cm}|p{3cm}|}\hline
{\bf Bezeichner} & {\bf Beschreibung} & {\bf Aufgaben} & {\bf Wert} & {\bf Quelle} \\\hline
\tabular{@{}m{1.75cm}@{}} C\_BE \endtabular
& \tabular{@{}m{5cm}@{}} Investitionskosten für ein
Verzweigungselement [\euro/packing station]\endtabular
& \tabular{@{}p{2cm}|p{1cm}|p{3cm}|}
CP1, CP2, CP3 & 8479 & blabla \\\hline
CP4, CP5, CP6 & 7580 & blabla \endtabular
\end{tabularx}

Herbert

u_did
28-08-2008, 09:03
Danke das sieht schon viel besser aus!:)