PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oneside scrreprt und ohead/ofoot



TeXBjoern
27-08-2008, 15:22
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht, das [twoside]{scrreprt} Verhalten bzgl. des ohead und des ofoot für [oneside]{scrreprt} nachzubilden.
Ich würde gerne oneside nutzen, um den Text zentriert (gleicher Rand links/rechts) zu haben, aber dennoch nicht auf abwechselnde Kopf/Fußzeilenbeschriftung je gerade oder ungerader Seitennummer verzichten. Zudem würde ich ebenfalls gerne bei der 1. Kapitelseite nur die Seitennummer, aber nicht die Kopfzeile haben.
Letzteres, glaube ich, macht man mit einer Redefinition von pagestyle{chapter}, oder?
Wie löst man aber ersteres? Mit meinen rohead und lohead komme ich einfach nicht weiter :(

Gruß
Björn

bobmalaria
27-08-2008, 15:33
hi,

also ich versteh nicht wirklich was du willst, also rate ich einfach

1) auf seiten bei denen ein kapitel startet möchtest du keine kopfzeile
2) die fußzeile soll immer gleich aussehen
3) auf normalen seiten möchtest du das aktuelle kapitel/ den aktuellen abschnitt angezeigt bekommen in dem man gerade liest.

da ich zu faul bin alles zu schreiben kopier ich dir hier mal den abschnitt rein den ich normalerweise verwende


%*********************************************
\usepackage[automark, %Automatische Kopfzeile
%headtopline, %Linie über dem Seitenkopf
%plainheadtopline, %Plain, Linie über dem Seitenkopf
headsepline, %Linie zwischen Kopf und Textkörper
%plainheadsepline, %Plain, Linie zwischen Kopf und Textkörper
footsepline, %Linie zwischen Textkörper und Fuß
plainfootsepline, %Plain, Linie zwischen Textkörper und Fuß
%footbotline, %Linie unter dem Fuß
%plainfootbotline %Plain, Linie unter dem Fuß
]{scrpage2}
%Paket zur definition des aussehens der seite
\automark[chapter]{section}
%Gliederungsebene der Kopfzeile [section]{subsection} auch möglich
%bei einseitegen dokumenten (scrreprt) erscheint immer die section in der kopfzeile
%bei zweiseitigen dokumenten (scrbook) erscheint links das kapitel, rechts die section

%\pagestyle{scrheadings}
% Seitenstil von KOMA- Skript wird aktiviert
%kann auch später passieren, hier z.b. nach \printnomenclature

\clearscrheadings
%Alte Kopfformatierungen entfernen

\clearscrplain
%Alte Plain-Formatierung entfernen

\clearscrheadfoot
%Alten Fuß/Kopf entfernen

\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
%Seitenzahl zentriert im Fuß plain und normal

\chead{\headmark}
%Option [\headmark]für Plain-Seiten
%Section steht in der mitte oben in der kopfzeile
%*********************************************

der ein oder andere von den clearbefehlen ist vielleicht doppelt. abner sicher ist sicher :-)

TeXBjoern
27-08-2008, 15:46
Danke, bobmalaria!

Aber es ist nicht ganz, das was ich möchte. Gegeben sei das folgende Minimalbeispiel:


\documentclass[twoside,headsepline]{scrreprt}

\usepackage[automark]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadfoot
\ohead{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

\begin{document}

\chapter{Mein Kapitel}

\section{Mein Unterkapitel}

Mein kleiner Beispieltext....\newpage
geht auf der zweiten Seite weiter. Es folgt...\newpage
dann auf diese Seite...\newpage
noch eine letzte.

\end{document}

Dieses Kopfzeile und Seitennummerierung hätte ich gerne vom Stil her in meinem [oneside]{scrreprt}

TeXBjoern
27-08-2008, 20:26
Ist die Lösung so einfach und mir fällt sie nur nicht auf oder weiß niemand so recht Rat? Könnte man evtl. mit einer if-Abfrage die Parität der Seitenzahl herausbekommen und dementsprechend das ohead oder ihead setzen? (Von einem programmiertechn. Ansatz ausgegangen)

bobmalaria
27-08-2008, 20:35
hi,

ja irgendwie befreife ich nicht was du genau möchtest. eventuell bin ich gerade kognitiv suboptimiert sprich dumm :)

du willst auf deinem einseitigen dokument das in der kopfzeile abwechselnd das kapitel und die section stehen?

das würde doch keinen sinn machen. eventuell könntest du links im kopf das kapitel und rechts die section angeben. das könnte ich als leser noch verstehen.

das geht so


\documentclass[oneside,headsepline]{scrreprt}

\usepackage{scrpage2}
\ihead{\leftmark}
\ohead{\rightmark}
\chead{}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}

\begin{document}

\chapter{Mein Kapitel}

\section{Mein Unterkapitel}

Mein kleiner Beispieltext....\newpage
geht auf der zweiten Seite weiter. Es folgt...\newpage
dann auf diese Seite...\newpage
noch eine letzte.

\end{document}

ansonsten schreib doch mal in stichpunkten was du willst. "twoside verhalten in onsidedokument" ist irgendwie nicht so konkret

TeXBjoern
27-08-2008, 23:35
Hallo bobmalaria,

also momentan ist auf einer ungeraden Seite in der Kopfzeile zum Rand hin außen "Kapitel xy" (links) und auf einer geraden Seite in der Kopfzeile ebenfalls zum äußeren Rand (rechts) hin der entsprechende Sectionname der aktuellen Seite. Von der ungeraden und geraden Seite ist die Position des äußeren Randes jeweils immer am entgegengesetzten Fleck.

Ebenso sieht es bei der Seitenzahl in der Fußzeile aus. Bei ungeraden Zahlen steht die Zahl links am äußeren Rand, bei geraden Seiten gegenüber am rechten Rand außen.

Das wird bei twoside automatisch von LaTeX/Komascript gesetzt bei entsprechendem \ohead und \ofoot. Bei oneside jedoch gibt es so einen Wechsel nicht. Da stünde nur immer das entsprechende Layout einer Seite (ich glaube ungerade).

Ich möchte das aber ebenso haben wie bei twoside, also alternierend.

Ich hoffe, ich hab das etwas klarer ausgedrückt :)
Kannst Du da evtl. weiterhelfen?

Lieben Gruß und gute Nacht,
Björn

TeXBjoern
28-08-2008, 13:25
Anders gefragt. Wie kann ich nachträglich bei einem [twoside]{scrreprt} die Ränder auf die gleiche Größe bringen, wie sie im [oneside]{scrreprt} benutzt werden?

TeXBjoern
29-08-2008, 00:03
Weiß niemand Rat? Ich muss morgen die Arbeit einreichen und würde ganz gerne die gleichen Randabstände eines zweiseitigen Dokumentes auf einseitigem Dokument haben. Da sich dann aber die Ausrichtung der Kopfzeilennotation bzw. der Seitezahlen ändert, kann ich nicht einfach auf 2side umstellen, denn ich hätte gerne den Text genau mittig. Kriegt man das denn gar nicht überzeugt, das Dokument? :(

Hilfe! :(

TeXBjoern
29-08-2008, 11:16
Kann man vielleicht irgendwo die genauen Abmaße für die Rand-, Kopf- und Fußabstände der jeweiligen Parameter nachschauen (im scrguide scheinen sie nicht explizit zu stehen, sondern nur die Verhältnisse sowie DIV Angaben)? Dann könnte man doch per geometry-Paket diese manuell setzen oder?

mehlvogel
29-08-2008, 11:27
Tabelle 2.1 im scrguide (Seite 26) beinhaltet die Angaben.

Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll. Wenn du ein zweiseitiges Dokument hast, ist das Verschieben des Satzspiegels schon korrekt, wenn du ein einseitiges hast, ist es merkwürdig, wenn sich die Kopfzeile ständig so stark ändert. Aber das ist natürlich nur eine subjektive Meinung ;)

TeXBjoern
29-08-2008, 12:34
Hallo mehrvogel,

mein Anliegen ist, dass ich, ebenfalls subjektiv, die Einrückung des Textes bei der Einstellung zweiseitig und beidseitigem Druck nicht gut geeignet finde. Die Zentrierung des Textes bei oneside gefällt mir, bei ebenfalls zweiseitigem Druck, wesentlich besser. Ich könnte also der Einfachheit halber einfach oneside fullduplex drucken.
Jetzt besteht nur das Problem, dass ich gerne weiterhin abwechselnd nach gerade oder ungerader Seite die Beschriftung der Kopfzeile sowie die Seitennummer ausgerichtet hätte, wie es autom. ja bei twoside gemacht wird.
Um das zu erreichen fiel mir nur noch diese Lösung ein.

Jetzt wo Du erneut auf die Tabelle 2.1. verweist, springt sie mir doch auch wieder ins Gedächtnis zurück. Bobmalaria hatte mir schon in einem anderen Thread die entsprechende Zeile mitgeteilt. Ich hab es nur im Eifer des Gefechts hier wieder vergessen.

Ich baue mir also mal die Settings von twoside für oneside nach:

Sehe ich also richtig, dass bei A4 und [11pt]{scrreprt} die folgenden Abstände gelten:

DIV10: 147,00 - 207,90 - 29,70 - 21,00

Da bei einem twoside Dokument sind die Randabstände innen:außen = 1:2, sowie oben:unten = 1:2 gelten, bei einem oneside Dokument Ränder 1,5:1,5 und die Ränder oben:unten = 1:2.

Dementsprechend hätte ich nun mit dem geometry package

\usepackage[hmarginratio=1:1,hmargin=31.5mm,vmarginratio=1:2,v margin=29.7mm]{geometry}

Der Abstand links rechts stimmt visuell mit dem Original nun überein. Aber die Ränder oben und unten wollen partout nicht übereinstimmen. Mache ich etwas falsch? Muss ich die Textfeldgröße ebenso noch setzen oder reicht es, wenn ich die Ränder vorgebe?

Im Anhang habe ich mal zwei vgl.-bare Dokumente angehängt. Vielleicht weiß jemand Rat, warum die Ränder oben nicht stimmen.

Lieben Gruß,
Björn

TeXBjoern
29-08-2008, 15:00
Nach vielen Proben erreiche ich die beste Angleichung an das ONESIDE Format von Komascript mit


\usepackage[a4paper,hmarginratio=1:1,hmargin=31.5mm]{geometry}

Aber hier sind irgendwie noch minimale Unterschiede in vertikaler Richtung, die ich nicht wegbekomme. Woran diese liegen, ist mir gänzlich unklar. Hat jemand eine Idee?

Es wäre wirklich dringend und jede Hilfe ist gern gesehen.

mowe
11-02-2009, 21:07
Hallo, das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich stehe gerade vor genau dem selben Problem. Ich finde das Layout für scrbook mit twoside gut, finde aber auch für den beidseitigen Druck die Seitenrandeinstellung von oneside besser :)

Nach langem ausprobieren, habe ich evensidemargin und oddsidemargin beide auf 0cm gesetzt und erreiche damit genau das erwünschte Verhalten, ohne dass sich dabei der Satzspiegel ändert.

Code:

\oddsidemargin0cm
\evensidemargin0cm

Wenn ich das Paket geometry benutze, dann werden nämlich die Seitenumbrüche anders berechnet teilweise, trotz exakt angepasster Seitenbreite. Und zwar ist das nicht so schön, wie standardmäßig von Komascript. Naja, keine Ahnung, was die Randeinstellung macht, aber vielleicht kann das ja mal jemand als Lösung gebrauchen, solange sich nichts eleganteres findet...

bobmalaria
11-02-2009, 22:45
hi,

also das muss doch den satzspiegel verändern. man lese vielleicht mal das hier

http://www.kohm.name/markus/komasatzspiegel.pdf

gruß

mowe
12-02-2009, 11:15
Hallo,

das ist auf jeden Fall mal ein sehr interessanter Artikel und es loht sich auf jeden Fall ihn zu lesen. Danke.

Das Problem ist halt meistens, dass die Fakultäten ihre eigenen Vorgaben für Diplomarbeiten haben. Bei mir sind das links und rechts 2,5 cm. Das passt mit dem Komascript und der Option oneside schon ganz gut. Die kleinen Abweichungen kann ich hoffentlich in Kauf nehmen und damit den definierten Satzspiegel so lassen wie von Koma gedacht, was sicher am allerbesten ist.

Wegen diverser Vorteile (automatische Kopfzeile, frontmatter, usw.) möchte ich gern scrbook mit twoside option nutzen. Dann wird ja auch ganz richtig der Bundrand auf die Hälfte des Außenrands gesetzt, was optisch auch sehr schön ist. Der Außenrand wird dann aber sehr breit und weicht weit von meiner Vorgabe ab. Das ist der einzige Grund, warum ich (und der Thread-Starter) versuchen, scrbook so zu benutzen, wie gedacht, aber lediglich die Ränder wieder so zu haben, wie mit der Option oneside (ohne die anderen Änderungen, die mit oneside einhergehen).

Und das scheint ganz gut mit den Margins zu klappen. Aber hab noch nicht getestet, ob das irgendwo probleme macht oder sonstige Berechnungen von Koma kaputt macht. Aber auf dem ersten Blick bleibt damit exakt alles so (also die Graufläche), wie vorher, nur dass der Text zentriert ist (wie bei oneside).

Aber vielleicht gibt es ja dafür auch eine schickere Lösung, sowas wie Option "nopagedrift" oder so :)

Wie auch immer. Danke für das tolle PDF. Das ist eine super Hilfe, wenn man irgendwann mal seine Texte korrekt setzen darf ;)