PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man in Latex ein Programm einbinden



Mordsklebe
27-08-2008, 08:50
Ich habe einen Text getext und würde nun gerne, falls dies möglich ist einen link in meinem textdocument einbinden, sodass wenn man später auf diesem link klickt sich ein kleines selbstgeschriebenes programm öffnet. Ghet das? Wenn ja wie mache ich das am besten. Später möchte ich das Texdocument als pdf format online stellen und falls nun jemand im pdf file den link anklickt sollte mein Programm laufen.
Falls Ihr Ideen habt, wie ich das machen könnte, fände ich es sehr nett, wenn Ihr mir diese mitteilt.

Mordsklebe
27-08-2008, 10:05
Ich hab mich selber nochmal weiter daran versucht und habe gesehen, dass ich einen Link mit Hilfe von \href{website}{hier} einfügen kann. jetzt habe ich allerdings das Problem, dass er mir die website nicht mit einem firefox öffnet sondern mit einem Bluefish editor, woran kann das liegen, ich denke mal ich habe irgendwo etwas falsch eingestellt. Ich hoffe ich habe den Link richtig eingefügt, wenn das nämlich der Fall ist kann ich mein Programm einfach auf einer homepage ablegen und einen Link für diese homepage einfügen. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich gechrieben.

voss
27-08-2008, 10:36
Ich habe einen Text getext und würde nun gerne, falls dies möglich ist einen link in meinem textdocument einbinden, sodass wenn man später auf diesem link klickt sich ein kleines selbstgeschriebenes programm öffnet. Ghet das? Wenn ja wie mache ich das am besten. Später möchte ich das Texdocument als pdf format online stellen und falls nun jemand im pdf file den link anklickt sollte mein Programm laufen.
Falls Ihr Ideen habt, wie ich das machen könnte, fände ich es sehr nett, wenn Ihr mir diese mitteilt.

mit dem Paket hyperref kann man das erreichen.

Herbert