PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texniccenter



Sal
26-08-2008, 18:16
Hallo,

ich habe ein komplett neues System aufgesetzt und möchte jetzt mal Texniccenter ausprobieren, weil mir Vim, das ich seit Langem benutze doch etwas umständlich vorkommt.

Zunächst mal: Stelle ich mich blöd an beim Googeln oder ist Texniccenter wirklich so schlecht dokumentiert? Kennt jemand eine gute Anleitung?

Wenn ich die Screenshots richtig interpretiere ist es innerhalb dieses Editors möglich, ein ganzes Dokument mit Hauptdatei und untergeordneten Dateien, die schätzungsweise über \include eingebunden werden, zu verwalten und zu kompilieren. Kann man aus bereits bestehenden Dateien, die einzeln verfasst wurden, ein solches Projekt zusammenstellen? Genauer gefragt, gibt es einen eleganteren Weg, als den Inhalt der einzelnen Dateien in ein neues Projekt hineinzukopieren? Und wenn ja, wie geht das?

Danke

bobmalaria
26-08-2008, 18:20
hi,

da gibt es glaub ich nicht viel zu wissen.
projekte verwaltet man in dem man ein projekt erstellt. der projrktname ist gleichzeitig der name der hauptdatei.

willst du ein bestehendes projekt in ein texniccenter projekt übernehmen dann öffne die hauptdatei des bestehneden projektes, klicke auf projekt-->erzeugen mit aktueller datei als hauptdatei. dann musst du alle zusätzlichen teile noch in den projektordner kopieren und schon bekommst du mit einem druck auf f7 dein dikument erstellt.

ach ja mit strg+leerzeichen vervollständigt man den code der einem beim schreiben vorgeschlagen wird

Trude
26-08-2008, 18:49
Ich kann bobmalaria nur beipflichten: Ich habe damals gleich mit dem T.-Center begonnen, als ich LaTeX gelernt habe (nach dem DiplomarbeitsTutorial, dass auch bei der Wikipediaseite vom T.-Center verlinkt ist) und das ist wirklich kein großes Problem. Einige Hotkeys oder nette Funktionen stellt man vielleicht etwas spät fest (bei mir wars "Fehrler hopsen" oder "Text auslagern"), aber es ist ein sehr angenehmer Editor.

Phylin
27-08-2008, 14:19
Ich habs auch darüber gelernt:

http://drzoom.ch/project/dml/diplomarbeit_mit_latex_v1.12.pdf

Ich würde mir noch auf der texniccenter-seite das How-To zu autovervollständigung anschauen. (Strg+Leertaste)