PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsnamen oben



Rosenba
26-08-2008, 16:39
Hallo,
ich muss sagen, dass ich seit kurzem mit LaTeX arbeite, jedoch schon jetzt ein großer Fan bin.
Leider haben sich 2 Probleme ergeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch erfahrenen LaTeX Nutzern helfen könnte:

Ich habe die Titel der Tabellen und Abbildungen nach oben definiert:

\documentclass[tablecaptionabove]{scrartcl}
\begin{document}
\begin{figure}[h]
\centering
\caption{Titel}
\label{fig:fig3}
\includegraphics[scale=0.9]{Fig3}
\end{figure}
\textit{Source:}\, Autor 2006, p. 69
\end{document}

Bei den Abbildungen sind jetzt leider 2 Probleme aufgetaucht:

1) Der Titel der Abb. steht zwar oben, jedoch sehr dicht an der Abb. Gibt es einen ähnlichen Befehl (wie bei Tabellen [tablecaptionabove]) um einen besseren Abstand (größer) zu erhalten?

2) Meine Quellen stehen leider nicht direkt unter der Abb. Sie stehen an verschiedenen Stellen im Text. Wie kann ich die Quellenangabe direkt(sehr dicht) unter die Abb. bekommen?

Ich danke Euch für Eure Vorschläge.

Freundliche Grüße

Anne

localghost
26-08-2008, 17:04
1) Der Titel der Abb. steht zwar oben, jedoch sehr dicht an der Abb. Gibt es einen ähnlichen Befehl (wie bei Tabellen [tablecaptionabove]) um einen besseren Abstand (größer) zu erhalten?

2) Meine Quellen stehen leider nicht direkt unter der Abb. Sie stehen an verschiedenen Stellen im Text. Wie kann ich die Quellenangabe direkt(sehr dicht) unter die Abb. bekommen?

Beide Frage werden durch einfache Änderungen im Code beantwortet.

\documentclass[tablecaptionabove]{scrartcl}

\begin{document}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\captionabove{Titel}\label{fig:fig3}
\includegraphics[scale=0.9]{Fig3}\\
\textit{Source:}\, Autor 2006, p. 69
\end{figure}
\end{document}



MfG
Thorsten¹

thongor
26-08-2008, 17:47
Technisches Schreiben von Peter Rechenberg:

Bilder haben Bildunterschriften, Tabellen Tabellenüberschriften.

Rosenba
27-08-2008, 11:15
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es hat alles sehr gut funktioniert!

P.S. Thorsten, ich werde mich bemühen zukünftig die richtigen Fragen zu stellen:)