PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstract nicht in Inhaltsverzeichnis



Ebab_sh
26-08-2008, 16:06
Hallo ...

... ich möchte bei meiner Diplomarbeit folgenden Aufbau:

- Deckblatt
- Zusammenfassung und Abstract auf eine Seite
- Inhaltsverzeichnis beginnend mit Seite 1
- Kapitel 1,2,3 usw.

Hab mir das mit \begin{abstract} und \end{abstract} angeschaut, Das Ergebnis gefällt mit persönlich aber nicht so richtig.

Hab mir folgendes ausgedacht:

1.
Ich inpute in meiner Deckblatt-Datei eine separate Abstract-Datei bevor ich das Inhaltsverzeichnis einfüge. Funktioniert super:

\end{titlepage}
\input{kapitel/abstract}
\tableofcontents

2.
In meiner Abstract Datei benutze ich nicht chapter-Überschriften, sondern:

\begin{minipage}{\textwidth}

\addchap{Zusammenfassung}
Text text text
\addchap{Abstract}
Und jetzt den ganzen Spaß in Englisch

\end{minipage}

So sehen die Überschriften jetzt aus wie die Kapitelüberschriften, allerdings haben sie keine Kapitelnummerierung. Was gut so ist.
Das ganze habe ich dann noch in eine minipage gesteckt und somit ist beides auf einer Seite.

Aber trotzdem bleiben mir noch folgende Probleme:

- Trotzdem werden die \addchap{---}-Überschriften im Inhaltsverzeichnis gezeigt. Kann ich das irgendwie einstellen, dass ich manuell bestimmen kann welche Überschriften im Inhaltsverzeichnis berücksichtigt werden sollen und welche nicht?

- Kann ich noch manuell bestimmen, dass die erste Seitenzahl das Inhaltsverzeichnis erhalten soll und dass die Abstract-Seite keine Seitenzahl bekommt?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen. Bin natürlich auch für jeden anderen tip dankbar, falls der Weg den ich gewählt total umständlich und somit Quatsch ist.

:confused::confused::confused:
Lg Ebab

Ebab_sh
27-08-2008, 09:12
weiß keiner weiter??

bischi
27-08-2008, 09:24
\chapter*{Abstract}

MfG Bischi

Ebab_sh
27-08-2008, 09:40
Danke ... jetzt hat das mit den Übreschriften geklappt. Jetzt werden sie nicht mhr im Inhallsverzeichnis berücksichtigt.

Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich bestimmen kann, dass das Inhaltsverzeichnis beim Inhaltsverzeichnis mit der Seite 1 anfangen soll.
Momentan ist das Inhaltsverzeichnis die Seite 3, weil vorher noch Deckblatt (Seite 1) und meine Abstract-Seite (Seite 2).

Danke

bischi
27-08-2008, 10:47
\setcounter{page}{1}
\tableofcontents

MfG Bischi

PS: Wobei das eigentlich nicht Standard ist ;)

Ebab_sh
27-08-2008, 10:58
Danke ... klappt