PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titlepage und abstract zentriert bei twoside scrreprt



TeXBjoern
26-08-2008, 07:52
Guten Morgen liebe TeXer,

ich brauche wieder einmal euren Rat. Ich habe mittels \documentclass[twoside]{scrreprt} ein Dokument erstellt bestehend aus Titelblatt, Abstract, Inhaltsangabe und dem Text. Nun wird jedoch die Titelseite, ebenso wie der Abstract der Bindung entsprechend links/rechtsseitig eingeschoben. Wie kann ich das für dies unterbinden? Mein Dokument ist so aufgebaut:


\documentclass[ twoside, bibtotoc, parskip=full, chapterprefix, a4paper, 11pt]{scrreprt}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\raggedbottom

\begin{document}

\include{titlepage}

\input{abstract}

\tableofcontents

\chapter{Something}
\input{chapter1}

\chapter{stupid}
\input{chapter2}

\nocite{*}
\bibliographystyle{acm}
\bibliography{literature}

\end{document}


Gruß,
Björn

hakaze
26-08-2008, 09:02
Moin!

Ich weiss nicht, ob man bei den KOMA-Script-Klassen im Dokument zwischen oneside und twoside umschalten kann (wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du genau das). Ich weiss auch nicht, ob das sinnvoll ist ;-)

Als ziemlich einfache Lösung würde ich Titelseite und Abstract separat setzen und dann z.B. mit pdftk (dafür gibt's auch ein GUI) mit dem übrigen Dokument zusammenfügen.

TeXBjoern
26-08-2008, 10:40
Ja, es gibt den oneside und twoside Befehl, jedoch wendet LaTeX den bei mir auf das ganze Dokument eben an, welches ja auch das Titelblatt sowie die Zusammenfassung enthält.

Natürlich wäre das zusammenfügen einzelner PDFs eine Möglichkeit, aber ich dachte das geht auch generell per LaTeX Kommando. :(

Dennoch danke! :)

bobmalaria
26-08-2008, 11:38
hi,

du könntest natürlich auf den betreffenden seiten die ränder ändern, das ist möglich. aber, sei gewarnt, dass macht man normalerweise nicht und es ist typografisch zweifelhaft.

möglich ist das ändern der ränder im text z.b. mit den paketen geometry (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html)und gmeometric (http://texcatalogue.sarovar.org/entries/gmeometric.html)

thongor
26-08-2008, 13:05
Nun wird jedoch die Titelseite, ebenso wie der Abstract der Bindung entsprechend links/rechtsseitig eingeschoben. Wie kann ich das für dies unterbinden?
Warum überhaupt willst du das unterbinden?

Der Schmutztitel gehört zum Dokument dazu und hat deshalb auch den gleichen(selben?) Satzspiegel.

Verwechselst du das vielleicht mit dem Umschlag?

TeXBjoern
26-08-2008, 14:03
Warum überhaupt willst du das unterbinden?

Der Schmutztitel gehört zum Dokument dazu und hat deshalb auch den gleichen(selben?) Satzspiegel.

Verwechselst du das vielleicht mit dem Umschlag?

Umschlag trifft es eher, genau. Mir ist das Vokabular noch nicht so geläufig. Aber mit jedem Mal lerne ich ja dazu. :)

Momentan drucke ich mir meine Arbeit als "booklet" aus, bei dem die erste Seite für mich das Titelblatt ist, also der Titel der Arbeit inkl. dem Autor und Betreuernamen.

thongor
26-08-2008, 15:27
Es gab gerade auf dctt zu einem ähnlichem Thema eine Diskussion (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/bba7f728b2ebf87e/dd91575df7624f3a?#dd91575df7624f3a).

Der Umschlag (Buchdeckel) wird immer in einem anderen Verfahren auf ein anderes Material gedruckt. Manchmal auch als einziges in Farbe. Das gehört deshalb auch in eine eigene Datei. Jede Druckerei wird das auch so haben wollen.

Was vorne im Dokument als Schmutztitel oder Titelseite steht, das folgt auch dem normalen doppelseitigem Satzspiegel.

TeXBjoern
26-08-2008, 16:33
Danke für die Erläuterung!

Lieben Gruß,
Björn