PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Ansichtsoptionen festlegen



grabber2003
25-08-2008, 20:44
Hallo,

ich hoffe ich hab das Thema bei der Suche nicht übersehen. Jedenfalls hab ich vor meine Bewerbungsmappe mit Latex zusammen zu basteln. Soweit so gut, Bookmarks sind drin, sieht alles schön aus...nur wenn ich die PDF öffne springt mein Foxit Reader im Ansichtsmodus Continous auf. Das sieht nicht so pralle aus. Gibt es eine Möglichkeit die Ansichtsoptionen für den Reader festzulegen? Single Page wär ne Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

thongor
25-08-2008, 21:12
Soweit so gut, Bookmarks sind drin, sieht alles schön aus...nur wenn ich die PDF öffne springt mein Foxit Reader im Ansichtsmodus Continous auf. Das sieht nicht so pralle aus. Gibt es eine Möglichkeit die Ansichtsoptionen für den Reader festzulegen? Single Page wär ne Lösung.
Wenn ich den Lebenslauf, den ich da gerade vorliegen habe, auf GanzeSeite stelle, dann kann ich da nichts mehr lesen. Seitenbreite ist genau das Richtige.

Ansonsten habe ich im Anschreiben noch oben ein \usepackage{pdfpages}. Unten steht dann:

% include
\includepdf[pages=-]{lebenslauf}
\includepdf[pages=-]{../scan/abschlusszeugnis.png}

% bookmarks
\pdfoutline goto page 1 {/XYZ null null null} {Anschreiben}
\pdfoutline goto page 2 {/XYZ null null null} {Lebenslauf}
\pdfoutline goto page 3 {/XYZ null null null} {Abschlusszeugnis}
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Im Gegenteil.

grabber2003
25-08-2008, 21:53
Mir geht es auch eher darum das ich beim klicken auf ein Bookmark nicht auf der Seite ganz oben lande sondern etwa 4 cm tiefer.
Meine PDFs binde ich wie folgt zusammen:

\pdfbookmark[1]{Ausbildungszeugnisse}{x}
\pdfbookmark[2]{Diplomzeugnis}{y}
\includepdf[pages=1-3,pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}},scale= 1.0,
]{Bewerbungsdaten/Ausbildungszeugnis_Diplomzeugnis.pdf}

Am Reader liegt es jedenfalls nicht.

grabber2003
25-08-2008, 22:07
Hab das grad mal mit deiner Version probiert. Funktioniert prima. Nur versteh ich die Anweisungen net wirklich. Wie kann ich dabei eine Baumstruktur anlegen?

Dank dir schonmal!

thongor
25-08-2008, 22:39
Nur versteh ich die Anweisungen net wirklich. Wie kann ich dabei eine Baumstruktur anlegen?

Eine Baumstruktur? Für eine Bewerbung? Das halte ich für Quatsch.

Zu einer Bewerbung gehören:
Das Anschreiben

Eine Seite. Mit viel Text. Bei scrlttr2 die LCO DINmtext.
Der Lebenslauf

Eine bis maximal drei Seiten.
Zeugnisse
Zertifikate

Nur die wichtigen letzten Bescheinigungen beilegen. Nicht den Zettel über die 3-Stunden-Einführung zu CP/M.

Lies dazu auch Jova-Nova (http://www.jova-nova.com/).


\pdfoutline goto page 1 {/XYZ null null null} {Anschreiben}
Das ist die untere Ebene, um ein Lesezeichen in ein PDF einzufügen. Anschreiben ist der angezeigte Name, goto ist eben die Seite, zu der er springen soll.



\pdfoutline goto page 3 {/XYZ null null null} {Abschlusszeugnis}
Das gleiche gilt auch für Lebenslauf, Zeugnisse und den ganzen Rest. Wenn der Lebenslauf zwei Seiten hat, dann aber muss man hier zur page 4 gehen.

Etwas umständlich, besser hatte ich das aber damals nicht hinbekommen. Und es war ja nur für einen Kumpel.

Die Variante mit \pdfbookmark sprang bei mir immer mitten in die Seite. Liegt oder lag daran, dass er da nicht die Seite, sondern eine Marke in der Seite anspringt. Bei einem Abschnitt eines Buches zwar richtig, hier aber hatte mich das gestört.

grabber2003
25-08-2008, 22:50
Also ich wollte die Baumstruktur für Abschluss und Arbeitszeugnisse benutzen und das ganze mit dem Lebenslauf in Anlagen packen. Find ich persönlich sehr übersichtlich. Aber anscheinend muss ich da wohl Abstriche machen...bzw. ich kann das mit dem Foxit Reader auf meine Art mit Baumstruktur machen und dann manuell für jede Seite die Sprungposition festlegen.

Wofür steht denn eigentlich das hier?
{/XYZ null null null}

grabber2003
26-08-2008, 19:33
Für alle die es interessiert:

\usepackage[

bookmarks=true,
bookmarksopen=false,
bookmarksopenlevel=3,
plainpages=false,
pdfpagelabels=true
pdfpagescrop=0 0 0 0,
pdfpagelayout=SinglePage,
pdfview={Fit}

]{hyperref}

Das sind so die wichtigsten Optionen die mit bookmarks und der Seitenansicht bei Klick auf einen Link interessant sind. Bei mir startet der Reader nun in der Single Page Ansicht, aber auch wenn auf continous geklickt wird springt er an den Anfang der jeweiligen Seite.

Danke trotzdem nochmal für die Anregung ;)

Spindoctor
26-08-2008, 20:25
ist dein Problem schon gelöst?

sonst könnte Dir dieser Link helfen:
<cite>ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/<wbr>pdf/urz-broschueren/unplugged/upl015.pdf</cite>


pdfview/pdfstartview beeinflussen den Zoomfaktor beim
Öffnen von Links bzw. der Startseite. Werte:
Fit: ganze Seite
FitH: passt die Seitenbreite an die aktuelle Fenstergröße
an
FitB: passt den Seiteninhalt an die aktuelle Fenstergröße
an
\usepackage[pdfstartview=Fit,pdfview=FitH]{hyperref}

grabber2003
26-08-2008, 23:09
;) Siehe ein Post oben drüber. Hab das heut auch herausgefunden.

Trotzdem Danke!

Spindoctor
27-08-2008, 01:06
aja, stimmt ;)