PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib vs. jurabib



jamaikus
25-08-2008, 10:48
Hallo miteinander!

Da ich dieses Forum schon seit einiger Zeit intensiv zur Fehlerbehebung nutze, fühle ich mich hier schon fast wie zu Hause. Trotzdem habe ich noch nie etwas von mir hören lassen. Nach einem Wochenende mit zermürbender, erfolgloser Suche nach einem Ausweg ist es jetzt soweit. Ich schreibe derzeit an meiner Dissertation (scrartcl), habe aber noch genug Zeit um dumme Fragen rechtzeitig zu stellen.

Ich benutze jurabib mit jureco und bin damit bestens versorgt. Das jurabib mit einigen essentiellen natbib-Befehlen umgehen kann, kommt mir dabei sehr zu Gute. Nun habe ich folgendes Problem: Ein Autor, mehrere Artikel aus dem selben Jahr.


Wenn ich natbib mit plainnat nutze, wird mir in diesem Fall über \citet bzw. \citep{key1,key2,key3} im Text:

Autor [Jahrezahla,b,c] angezeigt. Das ist genau das was ich haben möchte.


Nutze ich aber jurabib mit jureco, führt das zu folgendem Ergebnis:

Autor (Jahreszahla); Autor (Jahrszahlb); Autor (Jahreszahlc)


Um auszuschließen, dass es daran liegt das sich irgendwelche Pakete in meiner Präambel miteinander beissen und ich deswegen nicht zum gewünschten Ergebnis komme, habe ich die Sache am WE an einem Minimalbeispiel bis zum erbrechen durchgespielt. Wie gesagt, leider ohne ein befriedigendes Ergebnis. Auch die jurabib-Doku gibt keinen Hinweis auf diesen "Spezialfall" (ist das so ungewöhnlich, ein Autor mit mehreren Artikeln aus dem selben Jahr?).

Hat oder hatte also irgendjemand von euch ein entsprechendes Problem mit jurabib und konnte das lösen? Vielleicht hat darüber hinaus ja auch jemand eine Idee, wie ich jurabib das gewünschte Verhalten beibringen kann.


P.S. Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich mich hinsichtlich meiner Latex-Kenntnisse eher im unteren Segment ansiedeln würde.


Vielen lieben Dank im voraus,

Markus

bobmalaria
25-08-2008, 11:04
hi,

ich kann dir leider keine spontane lösung für dein problem anbieten. aber etwas anderes. bist du sicher das du mit scractrl bei einer dissertation hinkommst? reichen dir die gliederungsebenen aus. wenn du noch ganz am anfang bist solltest du dir überlegen zu scrreprt oder scrbook zu wechseln um auch kapitel (\chapter{}) zur verfügung zu haben.

gruß

jamaikus
25-08-2008, 12:53
Hi Bob,

danke für den Hinweis. Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht, folge aber der bei uns üblichen Gliederung und bin soweit mit der Tiefe die mir scrartcl bereit stellt (also \section, \subsection usw.) noch ganz in der Spur.

(Wenn es Zeit sein sollte dies zu ändern, werde ich garantiert noch bei euch um Hilfe bitten... :().

Wegen des angesprochenen Zitierproblems habe ich mir durch ein wenig Pfusch weiter helfen können (jurabib, juresco):


{\citet{key1}\,\citeyearpar{key2}\,\citeyearpar{ke y3}} führt immerhin zu

Autor (Jahreszahla) (Jahreszahlb) (Jahreszahlc)

bzw.

({\citealt{key1},\,\citeyear{key2},\,\citeyear{key 3}}) führt zu

(Autor Jahreszahla, Jahreszahlb, Jahreszahlc)


Damit kann ich leben, Autor (Jahreszahla,b,c) würde meinen ganz persönlichen Anforderungen aber eben mehr entsprechen. Die verehrte Fachleserschaft weiß ja nicht, mit welchem Programm ich meine Arbeit gesetzt habe. Es ist nicht unüblich sich auch auf stilistische "Fehler" zu stürzen und ich höre daher schon die Frage: "Warum haben sie denn nicht, wie es üblich ist, die Publikationen des selben Autors aus einem Jahr zusammen gefasst?"

Eben Autor (Jahreszahl a,b,c) und nicht Autor (Jahreszahl a, Jahreszahl b, Jahreszahl c). Am Ende entsteht der Eindruck, hier wollte einer Zeilen schinden... .

Btw.: Ich nutze TeXShop und BibDesk.


Bestes,

Markus

jamaikus
30-08-2008, 15:33
Tja, schade das sich niemand findet. Trotzdem vielen Dank für das entgegengebrachte Interesse. Wie es aussieht muss ich mit dem von mir beschriebenen Pfusch leben.

Biblatex wäre noch einen Versuch wert, traue ich mich aber nicht wirklich ran.

Egal, interessant wäre es ja noch zu wissen ob es das hier beschriebene Problem (ein Autor, mehrere Publikationen im selben Jahr) schon öfter bei dem einen oder anderen gab und niemand eine befriedigende Lösung dafür gefunden hat

oder

ob es dieses Problem ausserhalb der Naturwissenschaften gar nicht gibt und deshalb niemand einen Rat hat (was ich mir nicht vorstellen kann).


Letztendlich scheinen mir aber Zitierstiele ein höchst kryptisches Ding zu sein. Zumindest weisen die spärlichen Antworten auf diesbezügliche Fragen eher auf ein lustiges try and error denn auf fundiertes Grundwissen. Niemand scheint sich so recht zu trauen, möglicherweise liegt es ja auch an der beinahe unüberschaubaren Fülle von gewünschten bzw. erwünschten Zitierweisen.

Vielleicht hätte BibteX (mit allen möglichen und unmöglichen styles) ein eigenes Forum verdient?


Wie auch immer. Euch bis hier hin vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Markus

mehlvogel
30-08-2008, 16:13
Hat es einen bestimmten Grund, warum du jurabib natbib vorziehst? Vielleicht kann man natbib so umbauen, dass es deinen Bedürfnissen entspricht.

jamaikus
31-08-2008, 01:01
In der Tat habe ich natbib noch nicht von meiner Liste gestrichen. Das Paket ist einfach zu gut um es links liegen zu lassen.

Bei jurabib habe ich allerdings, für mich verständlichere Möglichkeiten (gegenüber natbib), das Layout des Literaturverzeichnisses exakt so zu gestalten wie ich es benötige. Auch die Sprachanpassungen der Einträge über BibDesk sind Gold wert, da ich mit verschiedensprachiger Literatur arbeite. Dies, zusammen mit der exzellenten deutschen Dokumentation, haben für mich den Ausschlag gegeben jurabib zu verwenden.


Ich tüftel' da mal noch dran rum, so wie ich Zeit finde. Sobald ich aber irgendetwas konstruktives zu dem Problem beitragen kann, werde ich es kund tun.


So, jetzt aber wirklich ein schönes Wochenende und bis dahin,

Markus

mechanicus
31-08-2008, 10:10
Hallo,

vielleicht hift dir auch dieses PDF (http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibstyles.pdf), um zu entscheiden, welchen bibstyle du brauchst.

Gruß
Marco

jotbe
31-08-2008, 19:53
Ich benutze jurabib mit jureco und bin damit bestens versorgt. Das jurabib mit einigen essentiellen natbib-Befehlen umgehen kann, kommt mir dabei sehr zu Gute. Nun habe ich folgendes Problem: Ein Autor, mehrere Artikel aus dem selben Jahr.

Wenn ich natbib mit plainnat nutze, wird mir in diesem Fall über \citet bzw. \citep{key1,key2,key3} im Text:

Autor [Jahrezahla,b,c] angezeigt. Das ist genau das was ich haben möchte.


Nutze ich aber jurabib mit jureco, führt das zu folgendem Ergebnis:

Autor (Jahreszahla); Autor (Jahrszahlb); Autor (Jahreszahlc)


Um auszuschließen, dass es daran liegt das sich irgendwelche Pakete in meiner Präambel miteinander beissen und ich deswegen nicht zum gewünschten Ergebnis komme, habe ich die Sache am WE an einem Minimalbeispiel bis zum erbrechen durchgespielt. Wie gesagt, leider ohne ein befriedigendes Ergebnis. Auch die jurabib-Doku gibt keinen Hinweis auf diesen "Spezialfall" (ist das so ungewöhnlich, ein Autor mit mehreren Artikeln aus dem selben Jahr?).



Wieso "Spezialfall" in Anführung? jurabib bietet nicht dieselbe Funktionalität wie natbibm wozu auch?
Für mich stellt sich die Frage, warum Du jurabib nutzt, wenn denn natbib das tut, was Du erwartest.

jurabibs natbib-Befehle sind nicht eine 1:1-Kopie in Verhalten und Funktionalität.


jb

HATEthePLOT
31-08-2008, 20:07
Ich habe dasselbe Problem und behaare auf jurabib, da ich unbedingt die ibidem Funktion benötige. Natbib kann das leider nicht.

Biblatex habe ich mir angesehen, die änderung der Stylefiles ist einfacher als bei natbib und daher auch sehr interessant, nur dass die ibidem Funktionalität für author-year nicht unterstützt wird, sondern nur für author-title (insbesondere die authortitle-dw). Fällt für mich also auch raus.

Wenn du aber auf ibidem verzichten kannst, schau dir mal Biblatex mit dem stylepaket authoryear-comp an. Dieses kann den gewünschten effekt darstellen; also einerseits zum Beispiel (Autor 1985; 1990; 2001) bzw.: (Autor 2001a, b, c).

jamaikus
01-09-2008, 08:31
Vielen Dank euch allen für die konstruktiven Vorschläge.

Marco: Besten Dank für den link, jedoch erzeugt keiner der gezeigten styles die von mir geforderte Ausgabe.

jb: Spezialfall in Anführungszeichen bedeutet an dieser Stelle so viel wie Spezialfall (knick-knack, sie verstehen schon). Ich habe nicht erwartet, dass jurabib natbib entspricht.

Natbib tut eben nur fast was ich brauche. Die Einträge im Literaturverzeichnis sollen eine bestimmte Form haben, welche mir durch die Verwendung von jurabib ermöglicht wird. Letztendlich würde ich dieser Lösung den Vorzug gegenüber der Zitierweise im Text geben, mit dem von mir angesprochenen "Pfusch" leben und weiterhin sehr zufrieden mit jurabib arbeiten.

HATEthePLOT: Das ist die Aussage auf die ich gewartet habe... . Da Du anscheinend das geschilderte Problem kennst und als versierter Anwender keine Lösung dafür gefunden hast, brauche ich mir wohl nicht mit zeitaufwändigen try and error-Versuchen selbst den Nerv töten.

Soweit ich überblicken kann, werde ich auf die ibidem-Funktionalität verzichten können. Dir ganz herzlichen Dank für den hint bezüglich biblatex, vielleicht sollte ich mir dieses Paket doch mal näher anschauen.


Bis dahin,

Markus

edico
01-09-2008, 12:01
Versuch die Kombination:
...
\citealt{referenz1-1};~\citeyear{referenz1-2,referenz1-3}
...

edico

jamaikus
01-09-2008, 14:34
Besten Dank edico,

aber leider lande ich damit wieder beim bereits zuvor mittels

{\citealt{key1},\,\citeyear{key2},\,\citeyear{key 3}}

erzeugten:

Autor Jahreszahla, Jahreszahlb, Jahreszahlc

mit dem Zusatz, dass nun zwischen den Jahreszahlen anstelle von Kommata Semikolons erscheinen (was wiederum ungünstig bei einer Aufzählung mehrerer unterschiedlicher Autoren ist, die durch Semikolons voneinander getrennt werden sollen).

Kommst Du bei Dir denn damit zum Ergebnis: Autor Jahreszahla,b,c ?

Solltest Du damit Erfolg haben, liegt der Fehler ja wohlmöglich in meinen Einträgen. Danke für's feedback,

Markus

edico
01-09-2008, 22:25
... damit Erfolg haben

nein, sorry - hatte nicht genügend gelesen

Vielleicht mcite?

edico