PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrzeiliger Bildtitel nicht zentriert



Rotebeetesalat
25-08-2008, 07:49
Hallo,
ich habe ein komisches Problem. Ich habe mehrere Bilder in einem Bericht. Und zum Teil auch mehrzeilige Bildtitel. Bisher hat das auch gut geklappt. Aber bei einigen Bildern wird mein Bildtitel nicht mehr zentriert sondern steht linksbündig unter einem zentrierten Bild.
Sieht total blöd aus.

Das ist der Code für ein Bild bei dem es funktioniert:


\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=7cm]{Kapitel4/Unterkapitel/subsection/Display}
\caption{Display\\ 1. Zeile: Motoranzeige$\;\;\;$2. Zeile: Schrittanzeige}
\label{fig:dp}
\end{figure}


Das ist der Code für ein Bild bei dem es nicht funktioniert:


\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=8cm]{Kapitel4/Unterkapitel/subsection/print_01}
\caption{Zeitablaufdiagram wenn Endschalter gedrückt wird\newline rot: Endschalter $\;\;\;$ blau: Abfrage des Endschalters}
\label{fig:pr1}
\end{figure}


Wie zu sehen ist gibt es keinen Unterschied.

Ich habe jetzt schon an mehrere Stellen ein Bild mit mehrzeiligem Text eingefügt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es plötzlich nach einem Absatz nicht mehr funktioniert. Im ersten Bild geht es also noch, nach desem Absatz jedoch nicht mehr.



\begin{figure}[htbp]%Bild von Ventileinheit
\centering
\includegraphics[width=9.5cm]{Kapitel4/Unterkapitel/subsection/zeit_dp}
\caption{Dauer der Funktion LCD \\mit (blau) und ohne Motoranzeige (rot)}
\label{fig:zdp}
\end{figure}

Die Anzeige der Schritte (\autoref{fig:dp} - 2. Zeile ) wird regelmäßig alle 28,8 ms erneuert. Zur besseren Übersicht innerhalb der
Funktionen wurde die Berechnung der Schrittanzahl in zwei separate Funktionen (siehe \autoref{sec:zahl}) ausgelagert. Anschließend
wird auch für die Schrittanzeige die Position festgelegt und die Daten an die Funktion schreiben() übergeben
(siehe \autoref{lst:Schleife}).

\begin{figure}[htbp]%Bild von Ventileinheit
\centering
\includegraphics[width=8cm]{Kapitel4/Unterkapitel/subsection/print_01}
\caption{Zeitablaufdiagram wenn Endschalter gedrückt wird\\ rot: Endschalter $\;\;\;$ blau: Abfrage des Endschalters}
\label{fig:pr7}
\end{figure}

Stefan_K
25-08-2008, 12:44
Hallo,

ich nehme an, Du verwendest das caption-Paket, ohne das Paket wäre obiger Code mit Standardeinstellungen nicht übersetzbar.
Für Zentrierung kannst Du an caption die Option justification=centering übergeben.

Viele Grüße,

Stefan

Rotebeetesalat
25-08-2008, 17:50
Danke,
hat super funktioniert!

Lg Rotebeetesalat