PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Anzeige / Kann Datei nicht öffnen



Ludwig
24-08-2008, 17:36
Irgendwie habe ich es geschafft, einen Nomanklaturbefehl in die Umgebung einer Subsubsection einzufügen. Jetzt zeigt Lyx die Datei nur noch bis zu dieser Zeile an. Wenn ich speichere, ist der restliche Inhalt verschwunden.

Ich habe versucht, die Datei extern zu editieren, aber dann öffnet Lyx sie nicht mehr sondern meldet, das sei keine Lyx-Datei

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus,
Ludwig.

cookie170
25-08-2008, 11:32
Ich habe versucht, die Datei extern zu editieren, aber dann öffnet Lyx sie nicht mehr sondern meldet, das sei keine Lyx-Datei



Wahrscheinlich hast Du sie mit einem ungeeigneten Programm geöffnet, daher die Frage: mit welchem Editor?

Außerdem könntest Du natürlich die betroffene Überschrift und sicherheitshalber den Absatz davor und danach in Lyx selbst löschen.

Gruß,
Alexander

Ludwig
25-08-2008, 16:05
Ich habe die Datei einfach mit WordPad geöffnet. Ich frage mich aber, woran Lyx erkennt, dass die Datei extern verändert wurde. Die Fehlermeldung kommt sogar, wenn ich nur in einfachem Text etwas verändere. Deswegen kann ich ja auch nicht einfach die Überschrift löschen.

In Lyx kann ich diese Zeile auch nicht löschen, weil sie nicht mehr angezeigt wird.

cookie170
25-08-2008, 18:06
Und wenn Du alles nach LaTeX exportierst? Mhh, wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Versuch 'doch mal, die lyx-Datei bzw. eine Kopie davon mit "notepad.exe" zu editieren, oder noch besser mit einem LaTeX-Editor wie Texniccenter oder winshell. Der Unterschied mag in der Codierung der Zeilenenden liegen.

Gruß,
Alexander

Ludwig
08-09-2008, 10:23
Ich habe mal einen anderen Editor als das normale Notepad benutzt und zwar Notepad++, damit ging es problemlos. Ich habe den Fehler behoben und konnte es wieder mit Lyx öffnen. Was macht denn notepad anders? Offensichtlich verändert es mehr, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Ist das nicht Pfuscherei?