PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit fancyhdr und toc



JBDonges
24-08-2008, 14:44
Hi,

ich hoffe die Lösung für meine Frage ist total einfach, aber irgendwie komm ich grad nicht drauf.

Habe ein Dokument (Klasse article), bei dem ich die Section-Namen über fancyhdr in der Kopfzeile wiedergebe. Jetzt geht es speziell um ein Abkürzungsverzeichnis, welches folgendermaßen erstellt wurde:


\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}

Das Problem ist, dass in der entsprechenden Kopfzeile natürlich die vorhergehende Section aufgelistet wird. Um das zu umgehen, habe ich den Code dann folgendermaßen geändert:


\section{Abkürzungsverzeichnis}

Jetzt macht er alles richtig, allerdings ist jetzt natürlich diese Section in der Nummerierung mit drin, was ich allerdings nicht möchte.

Deshalbe meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass fancyhdr den Sectionnamen korrekt ausspuckt, ohne, dass ich Nummerierung in Kauf nehmen muss? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,
JBD

Stefan_K
24-08-2008, 14:54
Hallo JBD,

Du könntest \markboth (http://www.weinelt.de/latex/markboth.html) zur Korrektur verwenden, oder \sectionmark, wenn das sinnvoll definiert ist.

Viele Grüße,

Stefan

Boltzmann
27-10-2008, 15:48
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Donges, doch leider konnte mir dein Hinweis nicht so richtig weiterhelfen

das problem scheint ja zu sein, dass er eine section die mit \section*{} definiert ist nicht als eine section im sinne von \leftmark anerkennt
durch das setzten von \sectionmark gelingt es zwar den entsprechenden namen (Abkürzungsverzeichnis) in der kopfzeile anzeigen zu lassen, jedoch mit der nummerierung "0" davor...

soll ich die befehle \markboth und \sectionmark entsprechend anpassen?
dann muss ich mich mal informieren wie das funktioniert

Stefan_K
27-10-2008, 15:58
In dem Fall verwende direkt \markboth, wenn \sectionmark automatisch eine Nummer verwendet. Zu \markboth steht oben ein Link, wo der Befehl erklärt wird.

Stefan

Boltzmann
27-10-2008, 16:11
ja super... klappt so wie ich es haben wollte

vielen dank für die schnelle hilfe

grüße