PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tableofcontent ganzes chapter umbrechen



bugmenot
23-08-2008, 22:21
Hallo alle,

ich habe ein etwas größers Latex Dokument (scrbook Klasse), bei dem das Inahltsverzeichnis zwangsläufig über min. zwei Seiten geht.

Momentan bricht er das Inahltsverzeichnis nach einer Kapitelüberschrift um, so das die sections und subsections erst auf der nächsten Seite erscheinen.

Beispiel:

+----------
| Seite 1
| 1. bla bal (Chapter).....
| 1.1 bla bla (Section).....
~~~~~~~~~~
| 5. bla bla (Chapter).....
+----------

(Seitenumbruch)

+----------
| Seite 2
| 5.1 bla bla (Section).....
~~~~~~~~~~
| ...
+----------


Gibt es die mölichkeit einen Seitenumbruch vor "5. bla bla (Chapter)" im Inhaltsverzeichnis zu forcieren?

Oder noch besser, das Latex versucht Chapters mit allen unter-Überschriften im Inhaltsverzeichnis zusammen auf die Seite zu setzen?

Stefan_K
23-08-2008, 22:28
Hallo,

Du könntest direkt vor Kapitel 5 einen Seitenumbruch im toc erzeugen:

\addtocontents{toc}{\protect\newpage}

Viele Grüße,

Stefan

bugmenot
24-08-2008, 09:13
Danke!
Das muss ich dann zwar händisch nachziehen wenn sich was ändert, aber es funktioniert zumindest.

Ich habe mein Dokument so aufgebaut, dass jedes Kapitel in einer eigenen Datei ist und diese dann per \include{chapters/...} eingebunden werden.

Die Anweisung \addtocontents{toc}{\protect\newpage} darf nicht vor \include{chapters/...} stehen, sonst bricht er ganz kommisch nach dem Kapitel um.

Die Anweisung muss daher direkt vor \chapter{...} stehen (d.h. wenn sich da was ändert hat man es nicht zentral an einem Platz).

Also wenn es da noch eine besser Möglichkeit gäbe wäre das echt fein.

Viele Grüße
Jack

thongor
24-08-2008, 23:38
Anstatt einen Umbruch vor dem Kapitel zu erzwingen, würde ich eher einen Umbruch nach dem Kapitel verbieten:

\chapter{Umfrage}
\addtocontents{toc}{\protect\nopagebreak}


Dürfte etwas robuster sein.