PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missing $ trotz equation Umgebung?



J0Sch
23-08-2008, 17:04
hi, ich hab eigentlich ein sehr simples Problem. Ich bekomme Tonnen an Fehlern beim kompilierten die alle aus "Missing $ inserted" bestehen. Die Fehlermeldungen schaden meinem Dokument zwar nicht wirklich sie nerften.. :)
Als ich mich auf die Suche nach den Fehler gemacht habe ist mir aufgefallen dass LaTeX auch fehlende $ in einer equation Umgebung findet, ich versteh nicht warum. Was übersehe ich?

Gruß JoSch

kleines Beispiel:

\documentclass[10pt, oneside, a4paper]{scrreprt}

\usepackage[left=4cm, right=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{textpos}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[small, nooneline, hang]{caption}
\usepackage{units}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\begin{document}

\begin{tabbing}
\hspace{1cm} \= \hspace{4cm} \= \kill
\>aus\>ergibt sich\\[2mm]
\>\begin{equation*}Q = \pi \cdot K_f \cdot \frac{H^2-h^2}{\ln \frac{R}{r}}\end{equation*}
\>\begin{equation*}K_f = \frac{Q \cdot \ln \frac{x_2}{x_1}}{\pi \cdot (z^2_2 -z^2_1)}
\end{equation*}\\
\end{tabbing}

\end{document}

Stefan_K
23-08-2008, 17:26
Hallo JoSch,

wenn Du $...$ anstelle der equation*-Umgebung verwendest, würde es klappen. Mit equation* erreichst Du eine abgesetzte mathematische Umgebung. Evtl. verwende $\displaystyle ...$, wenn das Schriftbild wie in abgesetzten Formeln erreichen möchtest.

Ich würde es etwas anders setzen. Wenn Du dieses tabellarische Bild erhalten möchtest, kannst Du das auch mit tabular u.ä. setzen. Wenn Du eine equation-Umgebung verwenden möchtest, statt durch $ eingebetteten Formeln, kannst Du das innerhalb von Absatzboxen in Tabellenzellen tun.

Viele Grüße,

Stefan

J0Sch
23-08-2008, 18:54
Hallo Stefan

ich dachte

$....$ = \begin{equation}....\end{equation}

sollte ich dann grundsätzlich in der tabbing Umgebung $ benutzen?

Gruß Jo

Stefan_K
23-08-2008, 19:21
Hallo JoSch,


ich dachte $....$ = \begin{equation}....\end{equation}
Nein, das ist unterschiedlich. $ schaltet innerhalb von normalem Text in den mathematischen Modus um, erzeugt eingebettete Formeln, die equation-Umgebung hingegen setzt die Formeln ab, i.d.R. zentriert und mit Abstand nach oben und unten und nummeriert die Formeln, außer der *-Form.


sollte ich dann grundsätzlich in der tabbing Umgebung $ benutzen?
Das würde ich tun. Wenngleich ich die tabbing-Umgebung fast nie verwende, ich benutze lieber tabular, tabularx etc.

Schau am besten einmal in Tutorials oder Dokumentationen zu Mathematik mit LaTeX, um die grundlegenden Fragen zu klären. Hier (http://texblog.net/latex-link-archive/mathematics/) findest Du einige verlinkt, u.a. das Mathematik-Kapitel aus dem LaTeX-Begleiter in deutscher Sprache und englischsprachige Doku, amsmath, Mathmode, Math into LaTeX u.a.

Viele Grüße,

Stefan