PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [hyperref]Fußnoten werden nicht verlenkt?!



HATEthePLOT
23-08-2008, 00:51
Hallo zusammen:

folgendes Problem:
Ich habe ein Dokument, welches mit dem Paket {hyperref} Links im Inhaltsverzeichnis, von Fußnoten und Literaturhinweisen erstellt. Links aus dem Inhaltsverzeichnis funktionieren problemlos, ebenso bei Literaturhinweisen. Nur die Links zu Fußnoten funktionieren nicht.

Ich habe bei meinem Dokument alle Optionen deaktiviert und es funktioniert. Beim schrittweisen reaktivieren habe ich herausgefunden, dass die Reaktivierung des Pakets mitsamt Option

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
den Fehler auslöst.
Er sieht folgendermaßen aus: Anstatt auf die Fußnote zu springen öffnet sich Konqueror (hab ein Linux System), welcher einen Fehlenden Dateinamen oder Ordner bemägelt.

meine Präambel sieht folgendermaßen aus:


%+++Art des Dokuments+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\documentclass[a4paper,12pt ,smallheadings, titlepage]{scrartcl}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=28mm, bottom=15mm}
\headsep=0.3cm
\footskip=0.6cm
%+++Grundeinstellungen++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{graphicx} %Paket um Grafiken einzubinden. Evtl. muss unter Windows

\usepackage{float} %Paket um Bilder in Fliess-Umgebungen einzubinden

\usepackage{listings} %Paket um Quellcode darzustellen
\usepackage{lastpage} %Spezielles Paket um die Seiten zu zählen
\usepackage[babel,german=swiss]{csquotes}
\usepackage{hyperref}
%+++Kopf- und Fusszeilen++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage{scrpage2}

\ihead{Institution}
\chead{}
\ohead{Name}
\ifoot{}
\cfoot{}
\ofoot{\thepage}

\setheadsepline{0.5pt} %Dicke der Trennlinie Kopfzeile - Text
\setfootsepline{0.5pt} %Dicke der Trennlinie Fusszeile - Text

\pagestyle{scrheadings} %gemachte Einstellungen anwenden

%+++Zeilenabstand+++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

Kann hier jemand helfen?
Vielen Dank schonmal!

Stefan_K
23-08-2008, 01:59
Hallo,



Er sieht folgendermaßen aus: Anstatt auf die Fußnote zu springen öffnet sich Konqueror (hab ein Linux System), welcher einen Fehlenden Dateinamen oder Ordner bemägelt.

Zitiere doch bitte den Wortlaut der Fehlermeldung, damit lässt sich evtl. mehr anfangen.

Stefan

HATEthePLOT
23-08-2008, 11:28
Sorry!

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Beim Laden von file:///home/USER/Hfootnote.1 ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Datei oder der Ordner /home/USER/Hfootnote.1 existiert nicht.

So banal das jetzt klingen mag, die Datei existiert wirklich nicht, auch wenn ich ein Beispiel konstruiere, welches funktioniert.

Stefan_K
24-08-2008, 00:09
Hallo,

lade das hyperref-Paket später, insbesondere nach setspace. Generell sollte hyperref als letztes Paket geladen werden, bis auf Ausnahmen, denn es redefiniert Makros, die von anderen Paketen verwendet werden.

Stefan

HATEthePLOT
24-08-2008, 11:21
Das hat geholfen!
Vielen Dank an Stafan_K