PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Verwendung von \intertext ?



droller
22-08-2008, 12:05
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Befehl \intertext aus amsmath. Ich möchte zwischen zwei Gleichungen einen kurzen Text einfügen:


$$
\begin{array}{rcll}
\Pi_i'(x_1, \cdots, x_i, \cdots, x_n) & = & a - b\cdot {\displaystyle\sum_{j\neq i} x_j} - 2b\cdot x_i - c\\
\intertext{mit der Annahme...}
& = & a - b\cdot (n-1)\cdot x -2b\cdot x -c
\end{array}
$$


Es wird immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

! Package amsmath error: Invalide use of \intertext.

Ich habe mir die Dokumentation angeschaut und bin der Meinung dass ich alles richtig mache. Kann mir da jemand helfen?

Gruß

thongor
22-08-2008, 12:10
Du willst im l2tabu (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) den Abschnitt 1.6 lesen. :)

thongor
22-08-2008, 12:41
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\Pi_i'(x_1, \cdots, x_i, \cdots, x_n) &= a - b \cdot {\sum_{j \neq i} x_j} - 2b \cdot x_i - c,\\
\intertext{mit der Annahme \dots}
&= a - b \cdot (n-1) \cdot x -2b \cdot x -c
\end{align}
\end{document}

droller
22-08-2008, 13:20
oha, ok, da hab ich wohl eine Tödsünde begangen... Danke für den Tip!
Jetzt klappt es soweit auch, nur leider hab ich das Problem, dass jetzt jede Zeile nummeriert wird, was aber nicht sein soll.
Wenn ich zusätzlich noch die array-Umgebung einsetze, dann werden die Zeilen zum einen besser dargestellt (jedenfalls für meinen Fall), und es wird nur einmal die ganze Rechnung nummeriert, was auch besser ist.



\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\begin{array}{rcll}
\Pi_i'(x_1, \cdots, x_i, \cdots, x_n) & = & a - b\cdot \displaystyle\sum_{j\neq i} x_j} - 2b\cdot x_i - c\\
\intertext{mit der Annahme \dots}
& = & a - b\cdot (n-1)\cdot x -2b\cdot x -c
\end{array}2 -cx_i\\
\end{align}
\end{document}



Wie kann ich denn erreichen, dass gar keine Nummerierung stattfindet?

Danke für Deine Mühe!

nyphis
22-08-2008, 13:33
Jetzt klappt es soweit auch, nur leider hab ich das Problem, dass jetzt jede Zeile nummeriert wird, was aber nicht sein soll.
[...]
Wie kann ich denn erreichen, dass gar keine Nummerierung stattfindet?

also für einzelne Zeilen kannst Du die Nummerierung mit einem \nonumber am Ende erreichen ...

wenn's komplett ohne Nummern sein soll, dann einfach mit:
\begin{align*}
...
\end{align*}

bobmalaria
22-08-2008, 13:34
hi,

eine nummer kannst du mit \nonumber hinter der formel unterdrücken.

kennst du schon mathmode (http://www.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf)? das könnte dir viel helfen

droller
22-08-2008, 13:43
Hi zusammen,

vielen Dank für die Tipps, jetzt klappts ganz wunderbar! Ja, mathmode hatte ich mir schon angeschaut, dazu aber nichts gefunden. Wahrscheinlich hab ich es mir aber einfach nicht genau genug durchgelesen, sorry..:o

Also vielen Dank nochmal an Euch alle!