PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik ins gleiche Abschnitt zwingen???



Sebastian_82
22-08-2008, 11:52
Hallo ich habe das Problem das latex eine Abbildung immer ins andere Abschnitt legt damit die Optik stimmt. Ich weiß, dass man grafiken mit z.B. !h oder !H "fast" fest an positionen binden kann, aber gibt es einen Befehl der die Grafik zwingt im gleichen Abschnitt zu bleiben???...bei mit kommt jetzt im Moment erst die neue überschrift und dann die Abbildung vom letzten Abschnitt

vielen Dank im Voraus

Sebastian

bobmalaria
22-08-2008, 11:58
hi,

das geht mit

\usepackage[section]{placeins}

oder auch mit

\usepackage{placeins} und den befehl

\FloatBarrier an der stelle an der sie grafik spätestens erscheinen soll

Sebastian_82
25-08-2008, 07:51
perfekt......vielen Dank

bischi
25-08-2008, 10:11
Steht sonst alles auch im l2picfaq.pdf ;)

MfG Bischi

TeXBjoern
25-08-2008, 11:00
Hallo alle.

Kann man die "FloatBarrier" für eine bestimmte Graphik festlegen oder gilt das dann global für alle Graphiken? In meinem Kapitel sind mehrere Graphiken, die ich ganz gerne einzeln gesteuert immer mal auf die eine Seite und die andere dann wieder auf eine spätere Seite spätestens gesetzt haben möchte.

Außerdem eine Zusatzfrage, wenn es erlaubt ist: Wie ist euer Empfinden bzgl. Graphiken im Textdokument. Immer oben ausrichten auf der Seite oder geht auch mal wechselnd (d.h. oben/unten)?

Gruß,
Björn

mehlvogel
25-08-2008, 11:14
Zusatzfrage: Immer oben, ganz zur Not vielleicht mal unten, aber falls oben nicht möglich alleine auf eine Seite finde ich bei einem durchschnittlichen Bildtextverhältnis eigentlich am besten.

bobmalaria
25-08-2008, 11:20
die FloatBarrier gilt eben immer genau da wo du sie einsetzt. spätestens vor dem befehl, egal wo er steht werden die gleitumgebungen gesetzt.

z.b.



\chapter{Test}
Bild1
\FloatBarrier
\section{bla bla bla}
Bild2
\FloatBarrier
Bild 2
\FloatBarrier
\section{lalala}


generell würde ich aber zur sparsamen beutzung raten.

wo du die abbildungen erscheinen lässt kommt ganz darauf an was du genau machst. ich schreibe z.b. oft texte bei denen es sinnvoll ist das bild recht nahe bei einer textpassage stehen zu haben.

TeXBjoern
25-08-2008, 12:38
wo du die abbildungen erscheinen lässt kommt ganz darauf an was du genau machst. ich schreibe z.b. oft texte bei denen es sinnvoll ist das bild recht nahe bei einer textpassage stehen zu haben.

So ist es auch bei mir. Bezugsnah zur Textpassage, vorzugsweise oben auf der Seite ausgerichtet, spätestens eine Seite (im Notfall auch 2 Seiten) später.
Ich werde es mal probieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe (auch in den vielen anderen Threads)

TeXBjoern
25-08-2008, 13:14
Diese eine Graphik will partout nicht auf die gleiche Seite, obwohl dort genug platz ist. Wenn ich nur \includegraphics schreibe, macht TexnicCenter es wunderbar, nur habe ich dann keine \caption und \label, mit der Floating-Umgebung \begin{figure} jedoch wird mir das Bild auf eine eigene Seite platziert. Was kann ich tun, um das zu unterbinden? Mit Floatbarrier geht es leider nicht. Und mit dem [H] Paramter der Figure Umgebung ebensowenig :(

bobmalaria
25-08-2008, 13:20
hi,

mit caption wird natürlich mehr platz verbraucht. ich speiel dann immer mit der skalierung ein bisschen \includegraphics[scale=0.95]{bild} oder ähnliches. aber lass dich davon nicht zu lange aufhalten, kümmere dich darum kurz bevor es in den druck geht. vielleicht ändert sich noch der textanteil im abschnitt. ein komplettes verschieben der ganzen figure umgebung an eine andere stelle im text kann eben falls helfen

Stefan_K
25-08-2008, 13:23
Hallo Björn,

es geht mit dem caption-Paket, z.B.:

\usepackage{caption}
...
\begin{center}
\includegraphics{filename}%
\captionof{figure}{text}\label{labelname}%
\end{center}
Das ist auch in der l2picfaq zu finden.

Viele Grüße,

Stefan

TeXBjoern
25-08-2008, 14:01
Hallo ihr 2 beiden fleißigen Helfer,

@ Bobmalaria, es geht bei mir alleinig nur noch um das richtige Platzieren der Bilder. Dann geht es schon ab in den Druck. :)

@Stefan: Ich hab wirklich das l2picfaq gelesen und sogar offen. Aber wahrscheinlich bin ich im Eifer des Gefechts wohl doch nicht gründlich genug gewesen. Danke für den Hinweis!

Danke ihr 2!