PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Nummerierung für neues Kapitel



Isaac
22-08-2008, 11:14
Hi
Wie kann ich in einem neuen Kapitel die Nummerierung wieder von vorne beginnen lassen??
Momentan ist es so, dass im ersdten Kapitel die Abschnitte mit 1,2,3 nummeriert sind und im 2. Kapitel dann fortlaufned mit 4,5 usw.

bobmalaria
22-08-2008, 11:17
hi,

mach bitte mal ein beispiel, das verhalten ist äußerst ungewöhnlich. bei aufruf eines kapitels (chapter) wird der abschnittszähler (section) idR zurückgesetzt. außer natürlich man hat etwas daran gedreht :). deshalb wäre ein minimalbeispiel mit diesem fehler wichtig

Isaac
22-08-2008, 20:43
\documentclass[pdftex,a4paper,titlepage,draft]{scrbook} %draft: Vorversion; final:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern} %schrift in pdfmode nicht verwaschen
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\part{Dies ist der erste Teil}
\label{sec:DiesIstDerErsteTeil}

\chapter{Hier das erste Kapitel}
\label{sec:HierDasErsteKapitel}

\section{Ein erster Abschnitt}
\label{sec:EinErsterAbschnitt}

\section{Hier mit 2 nummeriert}
\label{sec:HierMit2Nummeriert}

\chapter{Das zweite Kapitel}
\label{sec:DasZweiteKapitel}

\part{Der zweite Teil}
\label{sec:DerZweiteTeil}

\chapter{Hier wird mit drei nummeriert}
\label{sec:HierWirdMitDreiNummeriert}



\end{document}

Hier das Beispiel:

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt: Es ist eher so, dasss die Kapitel iund en verschiedenen Teilen fortlaufend nummeriert werden, also damit dann auch die Abschnitte. Kann man das beheben?

Stefan_K
22-08-2008, 21:09
Hallo Isaac,

es geht mit dem chngcntr-Paket (http://www.ctan.org/pkg/chngcntr):
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin*{chapter}{part}

Viele Grüße,

Stefan

Isaac
24-08-2008, 16:35
Danke. Wo muss ich eigentlich die neuen pakete hin kopieren? Weil im mik tex ordner bei programme gibt es so viele ordner.

localghost
24-08-2008, 16:49
In der Regel werden Pakete bei MiKTeX mit dem zugehörigen Paket-Manager (Start -> Programme -> MiKTeX -> Browse Packages) installiert. Da chngcntr (http://www.ctan.org/pkg/chngcntr) aber nicht zur MiKTeX-Distribution gehört, muss das in diesem Fall manuell gemacht werden. Die einzelnen Dateien sollten aber nicht irgendwo hin, sondern sich an der TeX Directory Structure (TDS) (http://www.ctan.org/pkg/tds) orientieren. Dazu sind im Pfad von MiKTeX einige Ordner anzulegen.

C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex % für STY-Dateien
C:\Programme\MiKTeX 2.7\doc\latex % für Anleitungen
Dort werden die Dateien abgelegt. Anschließend muss in der Eingabeaufforderung einmal texhash oder mktexlsr ausgeführt werden, um die Datenbank aufzufrischen. Andernfalls werden die Dateien nicht gefunden. Ob alles glatt gelaufen ist, kann leicht überprüft werden.

kpsewhich chngcntr.sty
Das sollte als Ausgabe den kompletten Pfad dieser Datei liefern.


MfG
Thorsten¹

Isaac
25-08-2008, 10:12
OK, danke, das hat funktioniert, aber ich hab jetzt ein Problem mit nem Bild einfügen. Ich hab im Header:
\usepackage{graphix}

und dann im Text hab ich eingefügt: \includegraphics{abc.jpg}
Das müsste doch so stimmen, aber ich bekomme immer die Warnung, dass die Datei abc.jpg nicht gefunden werden konnte. Muss ich da irgendwie die Pfad angeben?

Ich hab da nämlich ne pdf Datei, da steht man muss da die relative Pfadangabe reintun, das hat nicht funktioniert und in einem anderen steht, dass da der dateiname reingehört!

bobmalaria
25-08-2008, 10:18
hi,

die dateiendung anzugeben (also jpg) ist idR unnötig.

sind die tex datei und das jpg im gleichen ordner, dann reicht \includegraphics{bild}

hast du einen bestimmten bilderordner (ich versuche mal die dateistruktur zu beschreiben)

1.hauptordner
1.1 texdatei
1.2 bilderordner
1.2.1 bild.jpg

dann geht es mit \includegraphics{bilderordner/bild}.

relativ kannst du den pfad auch so angeben

\includegraphics{../bilderordner/bild}

Isaac
25-08-2008, 19:40
Bei mir funktioniert aber irgendwie nix von den beiden. Wenn ich den namen angebe sagt er dass er dieses bild nicht findet und wenn ich den ordner davorschreibe dann sagt er mir dass er das file mit dem namen vom ordner nicht findet

MarkusRV
22-09-2009, 11:52
Ich hab keine Ahnung, was das Problem ist.

Ich wollte zur nummerierung der Abbildungen das chngcntr-package verwenden.
Weils wie localghost gesagt hat, nicht bei MikTex dabei ist, hab ichs mir runtergeladen.
Dabei hab ich den Link von localghost verwendet, habs in den von localghost angegebenen Pfad abgespeichert (nur die .sty-Datei) und hab in der Windows eingabeaufforderung beide von localghost angegebenen Befehle ausprobiert.

Danach hab ich 10 mal überprüft ob ich Datei und Ordner richtig geschrieben hab und habe TexnicCenter neu gestartet.

kann mir einer von euch sagen, warum es dann immernoch behauptet das package nicht zu finden???
Welche Variante wäre denn eine Alternative wenn ich einfach nur will, dass die nummerierung dem Kapitel entsprechend neu anfängt.
1.1, 1.2, ..., 1.7
2.1, 2.2, ...., 2.3576

Gruß, Markus

PS: C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\chngcntr\chngcntr.sty

Stefan_K
22-09-2009, 12:00
Es gibt Alternativen. Zunächst zu chngcntr: aktualisiere die MiKTeX Paketdatenbank durch Aufruf Start/ MiKTeX/ Options bzw. Settings und klicke dort den Button "Refresh FNDB".

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

MarkusRV
22-09-2009, 12:21
ja geil, das wars natürlich.
hab den punkt "Settings" vorher auch mal gesehen, hab mir dann aber gedacht. "Was sollte eine Veränderung in den settings da schon bringen..."

Jetzt klappts. vielen dank.