PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr großer Leerraum zw. Text und Überschrift



TeXBjoern
21-08-2008, 18:32
Hallo liebe Forenleser,

ich habe mit meiner aktuellen Arbeit mehrere Probleme. Eines davon, welches sehr auffällig ist, betrifft den Platz zwischen einem Textabsatz und einer darauffolgenden Überschrift, sei es von einer \section oder einer \subsection. Dieser ist anscheinend von meinem Dokument (siehe folgenden Code) automatisch verwaltet und dabei wird in einigen Fällen ein ganzer Absatz auf die Folgeseite verbannt und die vorherige Seite dermaßen auseinander gezogen, dass zwischen Überschrift und Text sehr viel Freiraum ist. Kann man LaTeX irgendwie dazu bewegen, Standardabstände zu verwenden und dieses Auseinanderziehen erstmal zu unterlassen? Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruß,
Bjoern


\documentclass[twoside,bibtotoc,parskip=full,chapterprefix,11pt,f inal]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}


\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{A}
\input{chapter1}

\chapter{B}
\input{chapter2}

\chapter{C}
\input{chapter3}

\chapter{D}
\input{chapter4}

\nocite{*}
\bibliographystyle{acm}
\bibliography{literature}

\end{document}

voss
21-08-2008, 18:40
ich habe mit meiner aktuellen Arbeit mehrere Probleme. Eines davon, welches sehr auffällig ist, betrifft den Platz zwischen einem Textabsatz und einer darauffolgenden Überschrift, sei es von einer \section oder einer \subsection. Dieser ist anscheinend von meinem Dokument (siehe folgenden Code) automatisch verwaltet und dabei wird in einigen Fällen ein ganzer Absatz auf die Folgeseite verbannt und die vorherige Seite dermaßen auseinander gezogen, dass zwischen Überschrift und Text sehr viel Freiraum ist. Kann man LaTeX irgendwie dazu bewegen, Standardabstände zu verwenden und dieses Auseinanderziehen erstmal zu unterlassen? Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.


\raggedbottom in die Präambel

Herbert

TeXBjoern
21-08-2008, 18:50
Vielen Dank, Herbert