PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrzeilige Formeln innerhalb vom Text nach Gleichheitszeichen ausrichten



sonnenwolke
21-08-2008, 17:46
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit in Mathematik und habe dabei ein Problem mit meiner Formel-Formatierung:und zwar möchte ich in den Beweisen bei mehrzeiligen Formeln, die "=" untereinander haben, aber die Formeln nicht aus dem normalen Text hervorgehoben haben.

Zunächst hatte ich die Formeln in einer normalen $$-Umgebung innerhalb vom Text, aber da waren dann die Gleichheitszeichen nicht untereinander.
Jetzt habe ich es folgendermaßen gemacht:



\begin{flalign*}
V_n^{\gamma}\left(c,0\right)& =\sup_{a\in D\left(c,0\right)}\left\{\exp\left(-\gamma a \hat{r}_0\right)
\sum_{j=0}^k p_{j\left(n-1\right)}V_{n-1}^{\gamma}\left(c-a,j\right)\right\}&\\
&=\sum_{j=0}^k p_{j\left(n-1\right)}V_{n-1}^{\gamma}\left(c,j\right)= L_{n-1}V_{n-1}^{\gamma}\left(c\right)&\\
\end{flalign*}


Jetzt sind die Formeln linksbündig und Gleichheitszeichen untereinander, aber die Abstände zwischen den Formeln und vor und nach de Formel sind zu groß. Das sollen eben nur Abstände wie im Text sein. Außerdem, sollen die Formeln so formatiert sein, wie in der $$-Umgebung (z.B. bei Summenzeichen soll der Laufparameter nicht unterhalb des Summenzeichens stehen, sondern hintendran. Das spart Platz ich Zeilenabstand)

Sabrina.Dankers
22-08-2008, 07:52
Dann nimm wieder die $$ zusammen mit der aligned-Umgebung (blaue Markierung).



$\begin{aligned}

V_n^{\gamma}\left(c,0\right)& =\sup_{a\in D\left(c,0\right)}\left\{\exp\left(-\gamma a \hat{r}_0\right)

\sum\nolimits_{j=0}^k p_{j\left(n-1\right)}V_{n-1}^{\gamma}\left(c-a,j\right)\right\}&\\

&=\sum\nolimits_{j=0}^k p_{j\left(n-1\right)}V_{n-1}^{\gamma}\left(c,j\right)= L_{n-1}V_{n-1}^{\gamma}\left(c\right)&\\

\end{aligned}$


Und für die Grenzen füge ein \nolimits vorher ein (siehe rote Markierung).

sonnenwolke
22-08-2008, 11:34
Vielen Dank! Sieht schon viel besser aus. Allerdings stimmen die Abstände immer noch nicht so ganz. Ich habe im Text 1,5 Zeilenabstand und der Abstand zwischen Formel und Text (vorher und hinterher) ist einiges keiner und der zwischendrin stimmt wohl auch nicht ganz. Außerdem sind die Summenzeichen jetzt komischer Weise etwas größer, als wenn man nur die $$-Umgebung verwendet.

Sabrina.Dankers
22-08-2008, 14:29
Vielen Dank! Sieht schon viel besser aus. Allerdings stimmen die Abstände immer noch nicht so ganz. Ich habe im Text 1,5 Zeilenabstand und der Abstand zwischen Formel und Text (vorher und hinterher) ist einiges keiner und der zwischendrin stimmt wohl auch nicht ganz. Außerdem sind die Summenzeichen jetzt komischer Weise etwas größer, als wenn man nur die $$-Umgebung verwendet.

Dann kannst du das ganze alternativ auch noch mit array statt der aligned-Umgebung versuchen. Das ist nur etwas umständlicher. Also im Prinzip wie eine Tabelle ohne Linien.

sonnenwolke
05-09-2008, 17:01
Danke, für die Tipps, aber das funktioniert auch nicht richtig. Ich rücke jetzt die Formeln im Text einfach manuell ein.