PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgestaltung der alphanummerischen Gliederung in der Dokumentklasse "jura"



ImagoMaeror
21-08-2008, 15:26
Hallo zusammen!

Ich bin noch relativ unerfahren im Umgang mit Latex und auch neu hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht bei evtl. Fehlern. Falls es von Relevanz sein sollte: Ich verwende Windows XP, MikTex und TeXnicCenter.

Ich schreibe derzeit eine Hausarbeit unter Latex in der Dokumentklasse "jura". Grundsätzlich erfüllt diese auch meine Anforderungen an die Formatierung (Seitenränder, die Aufteilung mit Sachverhalt/Gutachten etc.), sodass ich sie grundsätzlich gern trotz meines Problems nutzen möchte (Es ist mir bewusst, dass ich gleiches oder ähnliches Ergebnis sicher auch mit dem Koma-script erzeugen könnte).

Zu meinem Problem:
Ich habe als Formgebot - für Juristen untypisch - die Auflage bekommen, ausschließlich in arabischen Zahlen zu gliedern. Also in dem Format:

Ebene1: 1.
Ebene2: 1.1
Ebene3: 1.1.1
...
usw.

die jura-klasse verwendet bekanntlich das "alphanum-paket". Es wird demnach wie folgt gegliedert:

Ebene1: A
Ebene2: I.
Ebene3: 1.
usw.

Und genau hier steckt mein Problem. Ich suche nach einer Möglichkeit
die bestehenden, voreingestellten Variablen für die Bezeichnung der Gliederungsebenen des alphanum-pakets innnerhalb meines Dokuments in ausschließlich arabische Ziffern zu ändern, sodass oben genannte Gliederung entsteht.

bobmalaria
21-08-2008, 15:34
hi,

versuche mal


\renewcommand{\thachapter}{\arabic{chapter}}
\renewcommand{\thesection}{\thechapter.\arabic{sec tion}}
\renewcommand{\thesubsection}{\thechapter.\thesect ion.\arabic{subsection}}

ImagoMaeror
21-08-2008, 16:06
\renewcommand{\thachapter}{\arabic{chapter}}
\renewcommand{\thesection}{\thechapter.\arabic{sec tion}}
\renewcommand{\thesubsection}{\thechapter.\thesect ion.\arabic{subsection}}[/QUOTE]

Zunächst ersteinmal vielen Dank für deine Antwort!

Leider hat der Lösungsansatz nicht geklappt. Die Gliederung hat nach wie vor die alphanummerische einteilung...

Der oben genannte Code bezieht sich doch aber soweit ich das mit meinem Laienhaften Verstand beurteilen kann auch lediglich auf die sonst üblichen unterteilungen in "Chapter" "section" "subsection", oder?

Diese werden bei der dokumentklasse jura soweit ich informiert bin nicht gebraucht. Das Dokument wird hier in 3 Teile eingeteilt (\frontmatter, \mainmatter und \backmatter). Die Überschriften werden dann mit dem Befehl: \toc{...} bzw. \sub{...} (für eine Unterebene) erzeugt.

ImagoMaeror
30-08-2008, 15:46
hat keiner mehr eine Idee dazu?

Es ist verhältnismäßig dringend, habe bald den Abgabetermin! :eek:

mechanicus
30-08-2008, 21:40
Hallo,

ich kenn mich nicht recht mit der Klasse aus, aber mache mal:

\makeatletter
\renewcommand{\J@INumberRoot}[2]{%
\ifcase#1\or
\@arabic{#2}\or
\@arabic{#2}\or
\@arabic{#2}\or
\@arabic{#2}\or
\@arabic{#2}\@arabic{#2}\or
\@arabic{#2}\or
\@arabic{#2}\@arabic{#2}\or
(\@arabic{#2})\or
(\@arabic{#2})\or
(\@arabic{#2}
\@arabic{#2})\or
(\@arabic{#2})\or
(\@arabic{#2}
\@arabic{#2})\fi}
\makeatother

Gruß
Marco