PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \thispagestyle{empty} in figure-Umgebung



Skalden
21-08-2008, 14:58
Moin moin Leute,

ich habe eine Abbildung die eine eigene Seite beansprucht. Ich binde sie daher mit dem Befehl \begin{figure}[p] ein. Aufgrund von Größe und Layout würde ich nun gerne auf die Seitenzahl dieser Seite verzichten. Wenn ich allerdings



\begin{figure}[p]
\thispagestyle{empty}
\includegraphics...
\end{figure}


eingebe, wird die Seitenzahl auf einer vorangehenden Seite unterdrückt. Wohl weil, die Grafik auf die nächstfreie Seite verschoben wird. Nun hatte ich allerdings gehofft Latex unterdrückt die Seitenzahl direkt bei der Grafik, weil der \thispagetyle Befehl innerhalb der figure-Umgebung steht.

Kann/muss ich das anderweitig erzwingen?

Stefan_K
21-08-2008, 15:10
Hallo Skalden,

teste einmal \thispagestyle{empty} nach \includegraphics.

Stefan

Skalden
21-08-2008, 15:36
leider das gleiche Problem.

Stefan_K
21-08-2008, 15:44
Hilft Dir dann \clearpage\thispagestyle{empty} direkt vor \begin{figure}?

Stefan

voss
21-08-2008, 16:11
Hilft Dir dann \clearpage\thispagestyle{empty} direkt vor \begin{figure}?


wenn das nicht geht, dann mit Paket afterpage


\afterpage{\thispagestyle{empty}}\clearpage
\begin{figure}[p]

bar
\end{figure}


Herbert

Skalden
21-08-2008, 18:27
\clearpage funktioniert in diesem Zusammenhang bei mir nicht. Kurze Frage dazu: Eigentlich dürfte es doch eher ungünstig sein hier \clearpage außerhalb der figure zu verwenden, da der Befhel sich dann auch auf den Rest vom Text bezieht oder?

afterpage muss ich noch testen.

Stefan_K
21-08-2008, 19:24
Hallo Skalden,

ohne Minimalbeispiel lässt sich schwer helfen, das artet schnell in Herumraten aus. Ich denke jedoch, das floatpag-Paket (http://ctan.org/pkg/floatpag) könnte Dir bei dem Problem nützen.

Stefan

Curnen
10-08-2012, 18:44
Weil man den Thread noch bei Google ganz oben findet:


\usepackage{floatpag}
\floatpagestyle{empty}

hat bei mir das Problem gelöst. (Quelle: Rupert Nash bei Stackoverflow (http://stackoverflow.com/questions/1673471/latex-page-number-suppressing-when-a-figure-covers-the-whole-page) und natürlich Vorposter Stefan K)